Montag, 2. April 2012

Rund um die Dornburg und die Zeitreise bei Wilsenroth

Zahlreiche Bildstöcke säumten den Weg
Das Wetter meinte es am gestrigen Sonntag gut mit mir und so konnte ich mich endlich auf die seit langem geplante Wandertour rund um die Dornburg begeben. Geparkt habe ich mein Auto am REWE-Parkplatz in Frickhofen. Ich hatte mir die Track-Datei wieder von gpsies heruntergeladen, entschloss mich aber die Runde im Uhrzeigersinn anzugehen, damit ich am Schluss besser einschätzen konnte, ob ich mich noch an die Geocacheserie "Zeitreise in die Wilsenrother Steinbrüche" wagen soll. Doch dazu später mehr.

Feldbergblick
Bei kühlem Wetter aber strahlendem Sonnenschein verließ ich Frickhofen in westliche Richtung. Hier schon die ersten Highlights. Schön gestaltete Bildstöcke und ein freier Blick auf den Taunus säumten meinen Weg. Hinter Dorndorf ging es dann durch den Wald. vorbei an einem Steinbruch, zum Watzenhahn. Auch von hier aus hat man eine tolle Aussicht. Leider musste ich auf einer Hinweistafel lesen, dass dieser schöne Weg bald den Expansionsgedanken des Steinbruchbetreibers weichen könnte. Wäre schade drum.

Vom Watzenhahn aus schlug ich den Weg zur Blasiuskapelle ein, hier ist die Beschilderung etwas seltsam. So zeigte ein schön geschnitzter Wegweiser genau in die Richtung aus der ich soeben kam. Aber wozu hat man denn sein Oregon. 

Aussicht auf Dornburg
An der Blasiuskapelle genoß ich dann kurz die wundervolle Aussicht auf das Lahntal bevor ich dann in Richtung Wilsenroth wanderte. Hier wartete ja die große Aufgabe, die "Zeitreise in die Wilsenrother Steinbrüche" auf mich. Ich kann Euch sagen, diese Caches hatten es in sich. Zum Glück machte ich die Bekanntschaft zweier "Juniorcacher" die mich dann durch die Steinbrüche begleiteten und mir beim Suchen halfen. Vielen Dank nochmal dafür. Die Cacheserie besteht aus sieben gut versteckten Tradis und einem Bonus an einer atemberaubenden Stelle. Um diesen Bonuscache zu finden, muss man Fotorätsel lösen. Die entsprechenden Fotos findet man in den sieben Tradis. Irgendwie fühlte ich an die alten Winnetou-Filme erinnert. Tolle Kulisse!
Dort oben muss irgendwo Winnetou sein!
Die Suche in den alten Steinbrüchen war spannend, hat mich aber so lange aufgehalten, dass ich den Rest der Dornburgrunde dann in erhöhtem Tempo zurück legte. Eigentlich schade, denn nun ging es noch an den Resten der Dornburg, der Hildegardiskapelle, am ewigen Eis und an einem tollen Aussichtspunkt vorbei. 
An der Hildegardis Kapelle
Am Ende waren es dann ca. 23 km (die Dornburg-Runde an sich ist 13 km lang) sowie 14 Geoaches. Ziemlich erschöpft aber glücklich über eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung erreichte ich dann um ca. 18:15 wieder mein Auto. Gestartet war ich um 11:30, ich war also fast 7 Stunden unterwegs.

Hier noch ein paar Impressionen:
Der Blasiusberg von unten
...und wieder ein schöner Platz zum Rasten
An der Blasiuskapelle
In den alten Steinbrüchen bei Wilsenroth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!