Dienstag, 18. Dezember 2012

GEWUM Lounge Ausgabe 08/2012

Die Vorweihnachtszeit, Zeit der Besinnlichkeit.. aber auch der Rennerei, der Weihnachtsfeiern und der Weihnachtsmärkte. Und früh dunkel wird es auch noch. So hat man als Berufstätiger kaum Zeit für größere Wander- oder Geocachingtouren. In Ermangelung solcher Erlebnisse möchte ich Euch hiermit die achte Ausgabe der GEWUM Lounge präsentieren und in bewährter Art und Weise auf lesenswertes aus der vernetzten Welt aufmerksam machen.

Weihnachtsmarkt in Bochum
Als Geocacher seit ihr bestimmt auch Kummer mit den Geocoins und Travelbugs gewohnt. Irgendwie hab ich den Eindruck das diese immer öfter weg kommen. Abgesehen davon, dass die kleinen Münzlein nicht billig sind, haben sie für uns einen viel höheren ideellen Wert. Und deshalb ist es fast als ob ein geliebtes Haustier stirbt wenn diese Wanderer irgendwo verschollen gehen. "emilaus" aus Baden-Württemberg hat darum eine Geocoin-Ruhestätte eingerichtet in der verlorene Coins oder Bugs per "write note" abgelegt werden dürfen.

Immer Ärger mit dem Reviewer? Nein, so schlimm ist das ja nun doch nicht. Wir sollten alle daran denken, dass diese ehrenwerten Cacherkameraden ihren schwierigen Job unentgeltlich und nach besten Wissen und Gewissen machen. Auf der Seite der deutschen GC-Reviewer, welche im übrigen immer sehr interessant ist, wurde Anfang Dezember die Änderung der Zuständigkeitsbereiche der Reviewer bekannt gegeben. Dort ist ersichtlich, welcher Reviewer wahrscheinlich Euren nächsten Cache freischaltet (oder auch nicht).

Bestimmt ist Euch schon aufgefallen, dass Groundspeak die Geocaching-Seite etwas umgestaltet hat. Wer findet, dass die Icons nun etwas trist aussehen, kann sich im Blog von FerrariGirlNr1 schlau machen. Dort kann man ein Greasemonkey-Script herunterladen mit Hilfe dessen man die Seite wieder bunter machen kann. Hab es selbst noch nicht ausprobiert.

Gute Karten sind für Wanderer und Geocacher unverzichtbar. Anfang Dezember ist das November Update OSM von kleineisel erschienen. Über facebook wurde ich auf eine Seite aufmerksam, auf der man Karten für Reiter und Wanderer herunterladen kann. Hier werden Garmin-fertige Karten nicht nur für Deutschland sondern auch für große Teile des übrigen Europas angeboten. Diese Karten basieren ebenfalls auf der OSM und sind kostenlos, sofern man sie nicht fertig installiert auf einer microSD im Shop kauft. Außerdem findet Ihr auf der Seite eine gute Installationsanweisung.

Fehlt eigentlich nur noch das richtige Wetter um nach draußen zu gehen, oder? Wer sich über die Wetterlage informieren möchte, sollte sich unbedingt mal im Geocaching-Handbuch umsehen. Hier stellt Andreas interessante Wetter-Apps vor. Eine Garantie für eine regen- oder schneefreie Wanderung wird hier allerdings nicht gegeben!

So, das soll es mal wieder für heute gewesen sein. In der Hoffnung, dass Ihr bereits alle Geschenke beisammen habt, wünsche ich Euch allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Obwohl - sollen wir uns Gedanken um Weihnachten machen? Vorher geht ja noch die Welt unter... Zu diesem Anlass gibt es ja bereits einige "Weltuntergang-Events" in der Geocaching-Szene. 

Bis bald im Wald - oder auf dem Weihnachtsmarkt ;-)

Euer Jörg

1 Kommentar:

  1. Hallo Jörg,

    den Weltuntergang haben wir dann ja überstanden! Und nun können wir uns alle auf eine schöne Weihnachtszeit freuen. Das Wetter spielt ja auch mit und der Wald ruft .

    Dir und deiner Familie wünsche ich ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest, alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr, damit die Wandersaison weitergehen kann.

    Lieben Gruß nach Limburg

    Ulrike

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!