Freitag, 25. Juli 2014

Mittenaar 2010 - 2000 Höhenmeter im Lahn-Dill-Bergland

Das Lahn-Dill-Bergland war für mich noch ein weißer Fleck auf der (Geocaching-)Landkarte und so freute ich mich sehr über Haralds Vorschlag den Wandercache Mittenaar-2010 von watz1 in Angriff zu nehmen. 30 km und 2000 Höhenmeter, diese Vorgaben nötigten mir zunächst einmal Respekt ab.

Bestens ausgeschildert, Verlaufen unmöglich!
Gegen 08:00 Uhr morgens erreichten dann Harald, Sascha und ich den Parkplatz in der Ortsmitte von Mittenaar und machten uns direkt auf die Socken. Am Rathaus war das erste Rätsel zu lösen was uns keine Schwierigkeiten bereitete. Und dann ging es erstmal bergauf.
Irgendwo müssen die Höhenmeter ja schließlich herkommen. Die Anwohner scheinen hier sehr freundlich zu sein: Als wir an Station 2 rätselten wurden wir schon von einem Herrn aus dem Fenster in "die richtige Richtung gewunken". Was der sich wohl gedacht hat? Die haben so viele Geräte mit sich und finden diesen gut ausgeschilderten Weg nicht. Na ja, wir bedankten uns und ließen ihn in seinem Glauben. Schon bald hatten wir die ersten schönen Aussichten auf Mittenaar.

Aussicht auf Mittenaar
Nun durchquerten wir erstmal ein schönes Waldstück in dem wir auch einen von 14 "Beifang-Caches" des Tages heben durften. Bergab ging es dann.... OFFENBACH entgegen? Offenbach? Sind wir schon so weit gelaufen? Und zum Bahnhof Offenbach West ist es ja auch nicht mehr weit, vielleicht sollten wir mit dem Zug nach Hause fahren?

Offenbach West? Haben wir uns doch verlaufen?
Aber dann wäre uns natürlich der schöne Rest dieser Wanderung verwehrt geblieben. Durch den Wald geht es mal mehr und mal weniger steil bergauf, dann wieder bergab in Richtung Bellersdorf das wir aber links liegen ließen. Nun kommt ein langgezogener Anstieg, gar nicht mal sooo steil aber ungeheuer schweißtreibend. Es war ja auch mittlerweile sehr heiß geworden. Das Listing las sich nicht gerade motivierend. "Wenn Ihr oben seid, habt Ihr die Hälfte des Weges geschafft" konnte man dort lesen. Dabei sagten uns unsere Navis doch, dass wir die Hälfte schon lange hinter uns hatten.

Infotafel an der "Alten Burg"
Oben an der "Alten Burg" legten wir dann auch mal ein kleines Päuschen ein. Aber irgendwie hatten wir kein Sitzfleisch und außerdem lockte noch ein Cache ganz in der Nähe. Also weiter, jetzt geht es ja erstmal wieder bergab.  Von 451 auf ca. 265 Höhenmeter. Und auch einen kleinen Sauerborn gab es auf diesem Streckenabschnitt. Zeit um Wasser nachzufüllen.

Am Sauerborn hieß es "Wasser fassen"
Im Anschluss streiften wir am Rande die Ortschaft Ballersbach und natürlich ging es wieder bergauf. Diesmal nicht ganz so hoch, "nur" auf ca. 350 Höhenmeter. Nach Seelbach wieder hinunter bevor wir dann nach nun schon fast 29 Kilometer Wegstrecke einen weiteren "Höhepunkt" mit 409 Höhenmetern erreichten. Die vielen Stationen des Multicaches ließen sich bis auf einen recht leicht finden und so machten wir uns schließlich an einer schönen Hütte an das Lösen der mathematischen Aufgabe was in Anbetracht der vielen schweißtreibenden Kilometer gar nicht mehr sooo einfach war obwohl es sich um Grundrechenarten handelte. Hier findet übrigens regelmäßig ein Geocaching-Event statt: Freaks an der Hütte. Dieses Jahr zum vierten Mal. Die Orga hat natürlich der Owner dieses Multicaches - watz1.

immer wieder schöne Aussichten
Mit den, hoffentlich richtigen Koordinaten machten wir uns wieder auf den Weg. Bingo, das Finale des Multicaches und der dazugehörige Bonus konnten gefunden werden! Vielen Dank für diesen schönen Wandermulti. Und natürlich auch vielen Dank an alle Owner der insgesamt 14 Beifangcaches die wir auf der Strecke finden und loggen durften. Viele Grüße an Harald und Sascha, das müssen wir unbedingt wiederholen!

Wieder zurück in Mittenaar - das wäre doch mal ein Cacheversteck!
Schade, dass solche Wandermultis viel zu selten angegangen werden. Klar, die fast 34 Kilometer die wir am Schluss auf dem Tacho hatten sind kein Pappenstiel. Aber Bewegung schadet nicht und es lohnt sich. Der Weg war abwechslungsreich, die Stationen des Multicaches schlüssig und die Gegend sehenswerd. Schaut Euch ruhig nochmal die folgende Diashow in Ruhe an, vielleicht kommt Ihr ja auf den Geschmack!






Bis bald im Wald, ob auf dem Berg oder im Tal...

Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!