Sonntag, 28. September 2014

GEWUM-Lounge Ausgabe 09/2014


Puh, ich bin mal wieder spät dran mit der GEWUM-Lounge! Der September ist ja schon wieder so gut wie vorüber. Aber es war halt auch wieder eine Menge los in diesem Monat. Na, dann wollen wir mal keine Zeit verlieren! Los geht es natürlich mit:

Geocaching

Der Kocherreiter erinnert uns daran, dass ab dem 01.10. wieder die Fledermaus-Schutzzeit beginnt! Das halte ich für eine wichtige Sache, die man gar nicht oft genug erwähnen kann.

 

Richtig eingesetzt ist Project Geocaching ein mächtiges "Statistiktool"...
wie man damit lohnenswerte Geocaches herausfiltert, hat hilftdirweiter.de in einem tollen Blogpost namens "Ich bin demnächst in xyz, welche Caches MUSS ich gemacht haben?" herausgearbeitet.

Ebenfalls tolle Tipps findet man immer im Blog von Spike05.de.  Einer seiner Artikel der zwar schon etwas älter ist, liegt mir aber aus recht aktuellem Anlass sehr am Herzen: "Wie du den Logtyp needs maintenance richtig einsetzt". Ich meine, das sollte man gelesen haben. 

Einer meiner Lieblings-Geocaching-Podcasts ist der GC-Treffpunkt. Und natürlich ist auch Ausgabe 39 vom 18.09.2014 wieder ein Knaller. Leider hat aber der Pei in dieser Ausgabe die Ankündigung eines in Neuwied geplanten Megaevents 2015 wieder zurück genommen. Da ich seinerzeit hier im Blog darüber berichtet habe, möchte ich Euch natürlich auch an dieser Stelle über diese neue Entwicklung informieren. Grund für die "Absage" ist die Megaevent-Schwemme.

Die drei vom GC-Treffpunkt unterstützen übrigens auch den Geocaching Logservice. Aber bevor jetzt auch hier der auf anderen Kanälen beobachtete "Shitstorm" lostobt: Achtung, das ganzen ist Satire! Die Auflösung dazu findet Ihr auf der Seite "die schweigende Mehrheit".

Ein interessanter Tipp hat mich von GEWUM!-Leser Marc erreicht. Vom 17. - 19.10.2014 wird es in Hadamar als Ferienprojekt einen Geocaching-Workshop geben. 55 Euro soll das ganze kosten. Ich hoffe, dass das ganze unter sachkundiger Anleitung laufen wird. Nicht, dass wir dann wieder neue Dosen in der Region haben, die nachher niemand mehr pflegt.  

Wandern

Der Herbst ist naturgemäß ein schöner Wandermonat. Die Wälder färben sich goldgelb und wenn dann noch die Sonne scheint... herrlich! Man spricht ja nicht umsonst vom goldenen Oktober. Angelica hat in ihrem Wanderblog "WandernBonn" nun schon von über 300 Wandertouren berichtet. Knapp die Hälfte davon hat sie in ihrer Tourenübersicht zusammengestellt. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen. 

Über Mail erreichte mich eine Anfrage von likemyspot.com, der nach eigenen Angaben ersten "Creative Community" im Internet. Likemyspot.com sucht im Auftrag der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH die besten Spots zum Wandern. Da mit diesen Spots vor allem auch Wanderwege unserer Region beworben werden sollen, könnte das ganze auch für die GEWUM!-Leser interessant sein. Mich würde es freuen, wenn einer von Euch einen der wertvollen Preise gewinnen würde. Bis zum 30.11.2014 können noch Spots eingereicht werden.

In eigener Sache

Mit der Entwicklung meiner übrigen Blogprojekte "Lahntastisch.de", "Outdoorsuechtig.de" und "Cachoholic.de" bin ich sehr zufrieden. Die Rückmeldungen, die mich auf verschiedenen Kanälen erreichen sind durchweg positiv und auch die Facebook-Likes schießen in die Höhe! Ich würde mich freuen, Euch von Zeit zu Zeit auch auf diesen Blogs begrüßen zu dürfen!

Bis bald im Wald! Oder auf einem der anderen Blogs... Euer Jörg

P.S.: Alle Ausgaben der Lounge findet Ihr unter dem Label lounge!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!