Dienstag, 4. November 2014

Wenn einer eine Reise tut... Teneriffa Tag 3 (Teide Nationalpark)

Tag 3 - heute führte uns unserer Tagesausflug in den Nationalpark Teide und als Ausklang in das schöne Städtchen Puerto de la Cruz. Vorweg eine Warnung: Solltet Ihr den Nationalpark Teide besuchen, vergesst Kopfbedeckung und Sonnenschutz nicht! Dort oben scheint fast immer die Sonne und es gibt kaum Schatten. Ich schreibe das aus gegebenen Anlass, denn ich habe mir einen ausgewachsenen Sonnenbrand eingefangen.

Schon unterwegs: tolle Aussichten
die TF 21 schlängelt sich bergan
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Hotel-Pool stiegen wir in unseren Leihwagen und nahmen die TF 21 in Richtung Teide. So langsam stellte sich eine gewisse Ortskundigkeit ein
und so irrten wir heute nicht so umher wie gestern. Und die Caminos rechts und links von der Hauptstraße, die uns unser Navi natürlich wieder vorschlug, ignorierten wir diesmal direkt. Die TF 21 schlängelt sich den Berg hinauf und bietet einige schöne Aussichtspunkte. So hielten wir von Zeit zu Zeit an und ließen unsere Augen in die Ferne schweifen.

Blick zum Teide
Piedra de la Rosa
Natürlich gab es auch wieder einen Geocache auf dem Weg zum Teide. Und sogar ein sehr schöner: Der Earthcache Piedra de la Rosa führt zu einer Basaltrose die direkt am Weg liegt. Scheinbar findet diese tolle Steinformation nur wenig Bewunderer. Gut, dass es Geoaching gibt, sonst wären wir wahrscheinlich auch unachtsam vorbei gefahren.

Am Nationalparkzentrum angekommen fanden wir gerade noch einen Parkplatz (es war so gegen 10:00 Uhr) und orientierten uns zunächst. Aus dem Rother Wanderführer hatten wir uns die Tour 67 zur Felsenfestung "Fortaleza" ausgesucht. Diese 10 km lange Wanderung war mit ca. 3 Stunden angegeben. Genau richtig, denn heute wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen.

Wir schauten uns zunächst noch das sehenswerte Nationalparkzentrum an und machten uns dann auf den Weg durch eine wunderschöne, aber auch sehr karge Landschaft. Gerade als wir so richtig begeistert waren und uns schon über unsere gelungene Auswahl freuten, kam uns ein deutsches Pärchen entgegen: "Ihr braucht nicht mehr weiter gehen... der Weg ist wegen der Mufflonjagd heute gesperrt!". Na super... wir hatten bereits ca. 2 km des Weges hinter uns. Wieder einmal kein Hinweis am Nationalparkzentrum. Im Gegenteil. Die beiden hatten sich sogar vorher dort noch einen Flyer mit Wanderwegen geholt aber natürlich kein Wort davon, dass Freitags und Mittwochs der größte Teil der dort eingetragenen Wanderwege regelmäßig wegen der Jagd gesperrt. Aber Vorsicht, im Internet habe ich inzwischen unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Teilweise ist auch von Donnerstags und Sonntags die Rede. Ich kann nur sagen: wir waren freitags dort und es waren reichlich Wege gesperrt.

Dieser Weg sollte es zunächst sein, aufgrund der Mufflonjagd...
...wurde es aber dieser (Alto de Guamaso), und der...
...war dann genauso schön
Also war wieder einmal guter Rat teuer. Nachdem wir uns im Nationalparkzentrum vergewisserten, welche Wanderwege am heutigen Tag frei seien, viel unsere Wahl auf den Guamaso Rundwanderweg (gekennzeichnet mit Nr. 14). Und das war dann auch eine schöne Tour, sogar mit zwei Geocaches garniert. GC23TGT Guamaso ist ein leicht zu findender aber nicht unbedingt leicht zu erreichender Tradi auf dem Guamaso-Gipfel. Hier legten wir dann im Schatten einer Kiefer eine Rast ein und genossen die herrliche Aussicht. 

Aussicht soweit das Auge reicht
mit immer wieder neuen Perspektiven
Der Weg führte uns weiter zu GC516CP Guamaso Puerto View der ebenfalls etwas abseits des Wanderweges liegt. Von dort aus beendeten wir dann ohne weitere cachebedingten Unterbrechungen den Wanderweg und genehmigten uns einen Cappu im nahegelegenen Restaurant. 

auf dem  Weg zum Tradi "Puerto View"

Und hier liegt er versteckt

weiter geht´s, die Sonne brennt und keine Deckung
Auf dem Abendprogramm stand dann Puerto de la Cruz. Ein kleines Städtchen im Norden Teneriffas. Einen Parkplatz haben wir in einem Parkhaus in der Innenstadt gefunden welches gleichzeitig direkt am Hafen liegt. Die Top-Touristenattraktionen von Puerto de la Cruz sind wohl der Botanische Garten und der Loro Park. Aber auch so bietet das Städtchen eine Menge. Vor allen Dingen den typisch kanarischen Flair und eine Menge Restaurants. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

der Hafen von Puerto de la Cruz
in der Kirche
kanarisches Flair
Blick über das Städtchen
Fazit: Wieder ein schöner Tag auch wenn er erneut nicht wie geplant verlief. Wenn man im Nationalpark Teide wandern möchte, sollte man sich vorher vergewissern, welche Wege offen sind. Im Internet findet man dazu verschiedene Aussagen. Sonnenschutz und Kopfbedeckung sind ein absolutes Muss. Und Puerto de la Cruz ist ebenfalls einen Ausflug wert.

Informationen:

Ein wenig Landeskunde findet Ihr auf wikipedia.
Unser HotelPlaya de los Roques.
Unsere Wanderungen haben wir uns aus dem Rother Wanderführer Teneriffa herausgesucht.
Earthcaches, die wir auf Teneriffa besucht haben, findet Ihr auf cachoholic.de.
Ein schönes Reisevideo sowie weitere Berichte gibt es auf der Seite killerwal.com
Durch die Schluchten des Anaga-Gebirges auf outdoorsüchtig.de
Weitere Berichte über unseren Teneriffa-Urlaub findet Ihr unter dem Label Teneriffa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!