Dienstag, 16. Dezember 2014

Wenn einer eine Reise tut... Teneriffa Tag 7 (La Laguna)

Nach den vielen teilweise recht anstrengenden Touren soll der heutige abschließende letzte Tag unseres Urlaubes noch einmal etwas der Erholung und der Kultur dienen. Auf unseren Wanderungen bekamen wir von erfahrenen Teneriffa-Fans die alte Hauptstadt La Laguna empfohlen. Dieses Städtchen hat sogar einen Bischofssitz, also müssen wir das als Limburger Leidensgenossen natürlich anschauen. Ein besonders wertvoller Tipp war die kostenlose Stadtführung auf deutscher Sprache, die Montags bis Freitags jeweils um 11:30 Uhr am Fremdenverkehrsbüro startet.

Die Stadtführung startet am Fremdenverkehrsbüro - allein dieses ist schon einen Blick wert!
Aber natürlich soll dieser Tag auch nicht ohne Geocache bleiben. Also suchen wir uns zunächst den Multi GC1BBT8 San Christóbal de La Laguna aus. Dieser Cache ist schon als kleine Stadtführung ausgelegt und so ist uns bewusst, dass wir einige der Stages gleich nochmal wieder sehen werden. Die Stages sind dann auch bis 11:30 Uhr gelöst, da das Final aber in der für uns falschen Richung liegt, entschließen wir uns, es nach der Stadtführung zu heben.

Ein echter Lost Place! Leider kommt man da nicht rein...
Die vom Fremdenverkehrsbüro angebotene Stadtführung ist der Hammer. Von einer charmanten Mitarbeiterin bekommen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt im rheinischen
Dialekt kurzweilig erklärt. Wir sehen Innenhöfe, in die wir ansonsten nicht hineingekommen wären, wir bekommen Cafés empfohlen und erfahren alles wesentliche über die Geschichte der Stadt. Hier muss man ganz ehrlich zugeben: der soeben angefangene Stadtführungs-Cache kann die Stadtführung nicht ersetzen. 

Innenhöfe, die wir ohne Stadtführung nicht betreten hätten,

die aber richtig sehenswert sind.

Und es gibt viele davon in La Laguna
Aber als ob es so geplant wäre, entlässt uns die Stadtführerin unweit der letzten Station des Multis und so können wir uns direkt auf den Weg machen um das Final zu bergen. Unterwegs nehmen wir noch den Tradi GC4WQE0 Parque de La Constitución - Serie Parques mit, was uns aufgrund der Muggeldichte ein wenig Probleme bereitete. Die Suche nach dem Multifinal führt uns schließlich auf eine Art Prachtstraße die wir wohl ohne den Cache nicht gesehen hätten. 

das Final des Multis führt uns noch auf diese "Prachtstraße"
Im Anschluss folgen wir noch einigen Empfehlungen der Stadtführerin, besteigen einen Kirchturm, besuchen die Markthallen, trinken einen Barraquito und kümmern uns um ein paar Mitbringsel. Beim Parkplatz wollen wir noch GC4X5JV Parque Los Dragos - Serie Parques. Wieder ein Park und in dem soll es schöne Drachenbäume geben. Sieht man auch von außen und wir können auch erahnen, wo der Cache liegt. Leider ist der Park aber heute aufgrund von Reinigungsarbeiten geschlossen. Schade eigentlich.

weiter geht es durch das schöne Städtchen

welches viel Grün bietet

und zum Abschluss werfen wir noch einen wehmütigen Blick über die Stadt
Insgesamt wieder ein toller Tag und den Besuch des Städtchens kann man wirklich empfehlen. Morgen geht es dann nach Hause. Und die schönsten Tage des Jahres sind mal wieder vorüber. 

Informationen:

Ein wenig Landeskunde findet Ihr auf wikipedia.
Unser HotelPlaya de los Roques.
Unsere Wanderungen haben wir uns aus dem Rother Wanderführer Teneriffa herausgesucht.
Earthcaches, die wir auf Teneriffa besucht haben, findet Ihr auf cachoholic.de.
Ein schönes Reisevideo sowie weitere Berichte gibt es auf der Seite killerwal.com
Durch die Schluchten des Anaga-Gebirges auf outdoorsüchtig.de
Weitere Berichte über unseren Teneriffa-Urlaub findet Ihr unter dem Label Teneriffa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!