Dienstag, 2. Juni 2015

3H - ein perfekt organisiertes CITO-Event

3H - in hiesigen Cacherkreisen eine bekannte Umschreibung für die Ortschaft Heckholzhausen. 3H beherbergte am Freitag mit dem GC5T8AN CITO@Deponie in 3H ein nicht nur perfekt organisiertes, sondern auch außergewöhnliches CITO-Event.

Das Event beginnt nämlich damit, dass sich die Geocacher aus der Umgebung erst einmal ansehen, was mit dem Müll passieren wird, den sie im Anschluss sammeln werden. Patrik vom Team DreiTreiser hat nämlich eine Führung durch die Deponie des AbfallWirtschaftsBetriebes Limburg-Weilburg organisiert.
Die betriebseigene Kläranlage



Das war alles mal Müll (bzw. ist es noch... nur halt unter dem Gras)
Und diese Führung ist irre interessant. Wir wandern über Müllberge die inzwischen wie sanfte, grüne Hügel aussehen. "Früher wurde hier alles auf einen Haufen geschmissen", erklärt uns unser Führer Jörg. "Heute wird alles sauber getrennt, z.B. in Rennerod, und für diese Deponie fällt nur noch wenig Rest an" fährt er fort. Wir schauen uns die betriebseigene Kläranlage an, lernen über Methangas welches aus den Müllbergen "abgezapft" und für die Heizung  der Betriebsgebäude genutzt wird. Ein kleiner Film über die Mechanisch-Biologische Stabiliserungsanlage Rennerod an und schließlich staunen wir nicht schlecht, was im Wertstoffhof so alles gesammelt wird.

Auf dem Wertstoffhof

Man braucht wirklich nichts in den Wald zu werfen

Das nennt man wohl Wohlstandsmüll. Ein Laptop piepste übrigens noch "um Hilfe"
Alle unsere Fragen werden ausführlich beantwortet. Patrik verteilt Geschenke! Das hätten wir gar nicht erwartet, aber jeder mithelfende Cacher bekommt ein Tütchen mit nützlichen Cacheutensilien. Eine schöne Geste! Als dann auch die zweite Gruppe ihre Führung beendet hat, verabschieden wir uns und verlegen zum Sportplatz Heckholzhausen. 

Hier teilt uns Patrik in zwei Gruppen ein und wir säubern das Gelände entlang der B49. Obwohl der Verkehrs- und Verschönerungsverein schon vor kurzem eine Müllsammelaktion initiiert hatte, kommt doch noch einiges zusammen. Abfall aus einem bekannten schottischen Feinschmeckerladen, Radkappen, Flaschen, etc... Und so hat fast jeder Müllsammler dann einen vollen Müllsack in den am Bikerheim der Bikerfreunde abgestellten Container werfen können.

Dann ging es an die Arbeit

Und es kam schon etwas zusammen
Die nötige Ausrüstung zum Müllsammeln (Greifer, Warnwesten, Müllsäcke, Handschuhe, etc.) hat übrigens Patrik bereit gestellt. Er organisiert regelmäßig CITO-Events und man merkt ihm seine Routine und die gute Vorbereitung an. Auch an Kaffee und Kuchen mangelt es nicht. Zum Abschluss im Bikerheim gibt es noch eine kleine Weinprobe und der Verkehrs- und Verschönerungsverein legt noch eine Schippe drauf. Die erste Runde und das Essen geht auf Rechnung des Vereines! Danke dafür!

Im Anschluss wurde es gemütlich

Man stand noch lange zusammen

Das "Logbuch", der Beweis, dass man dabei war!
Und so wird das CITO-Event auch noch zu einem gemütlichen Beisammensein! Ein sehr gelungener Nachmittag der "rundum rund" war. Wer wissen möchte, wann Patrick wieder ein CITO organisiert, dem empfehle ich mal in seine Eventliste zu schauen. Und natürlich werde auch ich weiter GC-Events in der Homezone auf der GEWUM-Seite ankündigen.

nach getaner Arbeit

Bis bald im Wald! Oder auf dem nächsten CITO... Euer Jörg




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!