Mittwoch, 1. Juli 2015

Cachen in den Vogesen oder: das Elsass habe ich mir flacher vorgestellt! Teil IV

Ganz schön rauf und runter ging es während unseres Kurzurlaubes im Elsass. Und auch am letzten Tag blieben wir nicht ganz von Höhenmetern verschont. Aber inzwischen sind wir ja daran gewöhnt.

Heute steht also die Heimreise auf dem Programm. Zunächst einmal suchen wir aber am Kreuz nach meinem am Vorabend verlorenen Zusatzakku. Tatsächlich finden wir ihn, was in Anbetracht des hohen Grases schon an ein leichtes Wunder grenzt. Vielen Dank an alle Mitreisenden. Ich selbst hatte den Akku ja schon abgeschrieben und wollte eigentlich gar nicht mehr danach suchen.

Kaum zu glauben, dass wir den Akku hier noch gefunden haben

dies Aktion muss Fri für die Nachwelt festhalten
Auf dem Heimweg wollen wir noch ein typisch elsässisches Städtchen besuchen. Riquewihr erfüllt alle Klischees. Was in Rüdesheim die "Drosselgass", ist im Elsass Riquewihr... ein echter Touristenmagnet mit allen positiven wie negativen Begleiterscheinungen. Man muss es halt mal gesehen haben und als Geocacher blickt man ja auch oft ganz anders auf solche Destinationen.

Riquewihr ist ein typsich elsässischer Touristenmagnet

Malerische Gassen

die alle Klischees erfüllen

So ist es kein Wunder, dass es schon am Vormittag recht voll ist.

Aber es ist ja auch wirklich schön.
So sehen wir dann auch ein paar Gassen, die der "Normal-Tourist" nicht durchläuft. Aber auch bergauf wollen wir natürlich heute wieder ein wenig. GC5NW5J Point de vue de Riquewihr - Aussichtspunkt - das hört sich doch vielversprechend an. Und ja, das geht gut bergauf. Wir freuen uns über den Fund und die wirklich schöne Aussicht. Ein Blick aufs Navi verrät: weiter unten ein Multi, den wir durchaus auch noch machen können. Ist ja ein kurzer. Also begeben wir uns zum Startpunkt von GC5FD1G W pour Wolf Marie, lösen das Rätsel und.... stellen fest, dass wir wieder dahin hinauf müssen von wo wir gekommen sind. Die Sache ist aufgrund des Sonnenscheins inzwischen schon wieder schweißtreibend.

Durchs Geocachen kommen wir aber auch mal in die abgelegenen Gassen,

zu einem tollen Aussichtspunkt

oder mal an diesem tollen Hinterhof vorbei.
Dazu kommt, dass sich ein Mitglied des Teams von der Truppe entfernt hat. Während wir alle noch rätseln ob wir wirklich noch das Finale heben sollen und ob wir überhaupt richtig gerechnet  haben, ist Fri schon wieder den Berg hinauf. Ok, dann müssen wir ihm folgen. Am Cache angekommen, keine Spur von Fri. Dafür können wir das Döslein einigermaßen gut finden. Und den Fri finden wir dann auch am Stadttor von Riquewihr wo er bereits sehnsüchtig auf uns wartet. Die Suche nach dem Cache hatte er kurzerhand aufgegeben.

In Riquewihr genießen wir dann leckeren Flammkuchen und steigen anschließend wieder ins Cachemobil. Weiter Richtung Heimat soll es gehen. Das Kloster Mt Ste Odile, den Odilienberg, wollen wir uns noch anschauen. Schon die Fahrt dort hinauf gibt einen Eindruck von der bergigen Landschaft in der wir wieder einmal sind. Am Kloster angekommen... Begeisterung! Das ist wirklich lohnenswert. Man hat einen überragenden Blick ins Elsass und ins Rheintal. Einen Cache gibt es auch, aber GC10AXH Mt Ste Odile - Le Couvent liegt natürlich wieder einmal eine Etage tiefer.

Das Kloster am Odilienberg ist auch ein beliebtes Ausflugsziel

Es liegt hoch am Berg

bietet allerhand Kultur...

...und Erlechtendes
Tapfer holen wir uns natürlich auch diese Dose. Und noch weiter runter geht es dann bis zu GC17AQN Mt Ste Odile - La Source Ste Odile. Schon auf dem Weg dorthin wird uns klar: da kommen wieder einige Höhenmeter auf den Zähler. So ächzen wir nach erfolgreicher Suche den Berg wieder hinauf.

Vor allem aber bietet der Berg herrliche Ausblicke

von denen man...

gar nicht genug bekommen kann!

Wie alle anderen Besucher...

...sind auch wir begeistert!
Unser Fazit dieser vier Tage: das Elsass und die Vogesen haben allerhand zu bieten. Nicht nur Wanderer sondern auch Geocacher werden hier fündig. Bei unserer Schatzsuche hatten wir nur ganz selten Mißerfolge. Highlight war für mich persönlich der Multi am Col de La Schlucht, GC1H4QH Le Belvedere des Hirschsteine. Eine wirklich schöne Cachewanderung. Und übrigens: Das Elsass hatten wir uns viel flacher vorgestellt!




2 Kommentare:

  1. Die Bilder sind euch echt gelungen. Wir wollen auch demnächst endlich mal wieder ein wenig wandern. Haben uns den Schwarzwald als Ziel gesetzt - mal schauen, ob es genauso schön wird wie bei euch :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar Andrea... na, dann drücke ich Euch die Daumen. Wir sind auch bald wieder in der Nähe, diesmal im Pfälzer Wald! Liebe Grüße, Jörg

      Löschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!