Donnerstag, 5. November 2015

Geocaching auf der Lahnhöhen-Extratour! No Limits!

Warum No Limits? Nein, das hat nichts mit "Höher, schneller, weiter" zu tun... oder vielleicht doch? Jedenfalls ein ganz klein wenig. Aber dazu später.

Wie schön es auf dem #bloggerhike15 gewesen ist, hatte ich ja schon im Beitrag "mit Bloggern auf Lahnhöhen-Extratour" beschrieben. Das Geocaching blieb dort allerdings etwas auf der Strecke. Dabei haben wir auch in puncto Geocachen auf dieser Tour allerhand erlebt.

Die Lahnhöhen-Extratour - Ziel des #bloggerhike15
Das fing schon am Vorabend an. Ein Teil unserer Bloggergruppe war ja bereits am Freitag nach Biedenkopf angereist. Jens vom Hiking Blog hatte für uns eine schöne Ferienwohnung direkt an der Kirche gebucht. Und vorher hatte ich schon mal nach Geocaches geschaut
und bemerkt, dass einer quasi direkt vor Ort lag. Nach einem deftigen Abendessen in der Gaststätte Kottenbach schlurften wir nun den Berg hinauf und quatschten übers Geocachen. Dabei stellte sich heraus, das Lina von Lina Luftig dieses schöne Hobby noch gar nicht kannte. 

Der Frau kann geholfen werden dachten wir uns. Und so kam es, dass Lina mitten in der Nacht ihren ersten Geocache an der Stadtkirche Biedenkopf bergen konnte. Sie fand es wohl etwas "spuky" und tat das dann auch gleich bei Twitter kund:


Am nächsten Morgen begaben wir uns dann auf die Lahnhöhen-Extratour. Mit Martin von JeeperMTJ hatte ich bereits vorher  ausgemacht, dass der dazu gehörende Multi GC40546 Lahnhöhen-Extratour natürlich angegangen wird. Nun kann man eine Rundtour ja immer in zwei Richtungen laufen. Jens hatte die Übernachtung in Friedensdorf eingeplant, den längeren Teil der Runde für Samstag und den kürzeren am Sonntag. Und so kam es, dass wir den Wandermulti entgegengesetzt der vorgesehenen Laufrichtung absolvieren mussten. 

Im Laufe der Tour stellte sich heraus, dass sich auch Axel von der Outdoorseite als Geocacher betätigt. So kam es, dass ein großer Teil der Gruppe schon kurz nach Beginn der Wanderung vom Weg abwich und irgendwo im Wald verschwand. Kathrin von Fräulein Draussen dürfte sich als einziger echter Muggel der Gruppe da schon sehr gewundert haben. Wir haben sie aber später aufgeklärt. Der erste Cache war allerdings ein Schlag ins Wasser. Für GCN8AR Das 7. Jahr - Waldplatz "Lippershardt" waren wir wohl einfach zu blind oder noch nicht ausgeschlafen genug.

Aussicht bei Katzenbach
Um Katzenbach herum waren wir da schon etwas erfolgreicher. Dabei machten uns die hübsch gebastelten Verstecke viel Freude. GC4WG4H #6Katzenbach, GC4WG5B #7Katzenbach und GC4B31R Jagdschloss Katzenbach stellten uns vor keine größeren Probleme.

bei so manchem Cache musste man mit System arbeiten
Die Lahn kurz vor Buchenau

Nein, hier war kein Geocache - ich fand das Arrangement nur so schön
Nachdem wir auch GC4WT7V Buchenauer Seite #4 ausfindig gemacht hatten, überquerten wir in Buchenau die Lahn und wanderten weiter dem Etappenziel Friedensdorf entgegen. Bei  GC3WTQH Schutzhütte Friedensdorf durften wir schon mal einen Blick auf dieses schicksalhafte Dörfchen werfen. Denn nun kommen wir zu den eingangs erwähnten "No Limits". Hier im Bürgerhaus gibt es eine gleichnamige Bar mit Kegelbahn die so lange geöffnet bleibt, bis der letzte Besucher nach Hause geht.

Ich finde wandern im Herbst besonders schön

die Farben

Geocacher und ihre Technik... oder schreibe ich lieber Outdoor-Blogger und ihre Technik?

Kurz vor Friedensdorf
Klar, dass ein Teil der Gruppe das überprüfen musste. Es wurde ein feuchtfröhlicher Abend mit einer Jukebox die keiner bedienen konnte, netten Kontakten mit der aufgeschlossenen Dorfbevölkerung und mit Kümmelschnaps der sich bei mir am nächsten  Tag noch leistungshemmend bemerkbar machte.

das traf für mich am "Day after" zu
Am Kümmel lag es allerdings nicht, dass wir am Sonntag dann geocachingtechnisch Flaute hatten. Es lag einfach kein Beifang mehr am Weg. Aber wir hatten ja auch schon genug mit den letzten (ersten) Stationen des Wandermultis zu schaffen und dann musste ja auch noch das Final  berechnet  werden. Wie es sich heraus stellte, und was wir auch schon vorher erahnt hatten, lag es natürlich auf dem gestern schon erwanderten Teilstück.

Schöner Blick aufs Lahn-Dill-Bergland

Martin und ich bei der Finalberechnung
So mussten wir uns noch etwas gedulden. Wieder in Biedenkopf angekommen spaltete sich die Bloggergruppe auf. Ein Teil musste nach Hause, ein etwas größerer Teil ließ den Tag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Und gemeinsam mit Martin und Karin von HikeKarin machte ich mich dann schließlich noch auf zum Final welches fix gefunden wurde. 

Kurz vor Biedenkopf - Start und Ziel der Wanderung

Das Schloss in Biedenkopf wieder im Blick
Mein Fazit: eine tolle Runde mit passionierten Geocachern und Outdoor-Bloggern! Sicherlich kann man die ca. 39 km auch an einem Tag bewältigen. Aber so hatten wir jede Menge Spaß. Vielen Dank an birkenfuchs der die Wanderung bedost hat. Seine Wandercaches im Lahn-Dill-Bergland genießen ja einen hervorragenden Ruf den ich zumindest was die Lahnhöhen-Extratour betrifft seit #bloggerhike15 bestätigen kann. Vielen Dank auch an die Owner der anderen Caches die wir besucht haben und besonders an Jens, der die ganze Bloggerwanderung organisiert hat. Allen Teilnehmern liebe Grüße, Ihr ward spitze! Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei!

Hier findet Ihr weitere Berichte über den #bloggerhike15:




Das Tourenportal zur Hüttensuche und Routenplanung Mehr erfahren ›




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!