Montag, 24. April 2017

Kurz mal "rheingesteigert" - Tour #9

Schon über ein Jahr ist es nun her, dass wir uns mit Tour #8 rheingesteigert hatten. Zeit um unsere Wanderung am Rheinsteig mit Tour #9 fortzusetzen. Auch diesmal haben wir uns an der Geocacheserie "Wandertag Rheinsteig" orientiert und GC1DEHH Wandertag Rheinsteig - #9 in Angriff genommen.

Bestens markiert - der Rheinsteig!
Los geht es also in Braubach. Der Ausschilderung folgend wandern wir durch ein kleines Gässchen und dann über einen Pfad hinauf zur Marksburg.
Diese stellt auch gleich schon das erste Highlight da. Schade, dass wir keine Zeit haben an einer Führung teilzunehmen. Das müssen wir unbedingt später einmal nachholen. So bleibt uns nur ein kurzer toller Blick auf den Rhein hinunter und die Bewunderung der Burg von außen.

Die Marksburg - ein echtes Highlight
Denn laut Cachebeschreibung haben wir heute 22 km vor uns und da ist trödeln nicht angesagt. Wir wandern weiter hinunter in eine kleine Ortschaft und dann geht es den "Zecherweg" entlang hinauf zum "Lusthäuschen". Das hört sich alles nach einer ziemlich unkeuschen Angelegenheit an aber wir sind ganz brav und genießen lieber die tollen Aussichten. Vor allem sollte man sich hier die Zeit nehmen, sich ab und zu mal umzudrehen und den Blick  zurück zur Marksburg zu richten.

Zecherweg - grins

Immer mal umdrehen lohnt sich
Vom Lusthäuschen führt uns der Rheinsteig mehr oder weniger ohne nennenswerte Anstiege ca. 2 km eine tolle Panoramastrecke entlang bevor es dann zum Sauerbrunnen hinunter geht. Hier erfrischen wir uns ein wenig mit dem sehr eisenhaltigen Quellwasser.

Immer wieder tolle Panoramen

Rastplatz am Sauerbrunnen
Diese Stärkung ist auch zweckmäßig denn nun folgt ein relativ heftiger Anstieg: hinauf zum Dinkholder Berg gilt es fast 200 Höhenmeter zu überwinden. Dafür werden wir abermals mit einer tollen Aussicht belohnt. Wir wandern durch ein Wäldchen bergab und erreichen schließlich die Kipplei. Ich muss jetzt eigentlich schon gar nicht mehr hinzufügen, dass wir auch hier wieder eine Aussicht auf den Rhein geboten bekommen.

Eine Aussicht jagt die nächste
Die Osterspaihütte lädt uns dann schließlich zu einer ausgiebigen Rast ein. Hier gibt es eine Relaxliege und andere Möglichkeiten zum Ruhen und Genießen. Und das tun wir dann auch. Der Abschied von diesem schönen Ort fällt uns dann direkt schwer.

Oberhalb von Osterspai wandern wir auf dem Rheinsteig weiter und erreichen dann Filsen mit seinen schönen Kirschplantagen. Herrlich, es blüht schon alles. Filsen begrüßt uns aber auch mit einem kleinen Café namens Haus Elch. Wir steigen die Treppen zum Café hinauf und platzieren uns auf der schönen Terasse mit wunderbarem Blick auf den Rhein und dem gegenüber liegenden Boppard. Rasch entwickeln sich Gespräche mit anderen netten Wanderern.

Blick auf Osterspai
Kirschplantagen - wunderschön
Einer dieser Wanderer begleitet uns weiter auf dem letzten Abschnitt nach Kamp-Bornhofen. Gelegenheit, ihn in die hohe Kunst des Geocachens einzuführen. Denn wir sind jetzt kurz vor dem Final des Wandermultis. Vorher genießen wir aber noch zwei Mega-Aussichtspunkte an der Marienkapelle und vor allem an der Filsener Lei. Wow, das ist wirklich erste Sahne!

Blick auf Boppard

Ohne Fleiß kein Preis

Aussicht von der Filsener Lei - irre!
Das Final des Geocaches haben wir dann auch schnell gefunden. Zum Cache muss man sagen, dass alles in bester Homer Jay - Manier angelegt war und wir keinerlei Probleme mit dem Zuordnen der vorher ausgedruckten Bilder hatten. Vielen Dank! Wir stehen auf die Caches dieses Owners.

Der Weg ist das Ziel - und dieser Weg war klasse!
Nun heißt es von unserem Mitwanderer Abschied zu nehmen denn er will noch ein ganzes Stück weiter. Wir aber wandern nach Kamp-Bornhofen hinunter und fahren mit dem Zug nach Braubach zurück. Ein wunderbarer "Wandertag" am Rheinsteig. Solltet Ihr jetzt noch ca. 4 Minuten Zeit haben, empfehle ich Euch ein kleines Youtube-Video, welches auf unserer Wanderung entstanden ist:



Alle unsere Rheinsteig-Wanderungen findet Ihr unter dem Label Rheinsteig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!