Samstag, 17. Mai 2014

CITO - Die Schlacht am Greifenberg

Die Schlacht am Greifenberg ist geschlagen. Und Gewinner sind eindeutig die Natur und die Geocacher.

Am 26.04.2014 war es soweit. Im Rahmen des ersten ersten Limburger CITO-Events wurde der Greifenberg bei Limburg von insgesamt 22 teilnehmenden Geocaching-Teams vom Müll befreit. Ein CITO-Event ist eine Veranstaltung, bei der Geocacher mal keine Dosen suchen sondern unter dem Motto "Die Welt ist unser Spielfeld" eben genau dieses Spielfeld säubern und unser aller Wohlstandsmüll einsammeln.

Da ist allerhand zusammengekommen
In Absprache mit der Stadt Limburg wurde als der geschichtsträchtige Greifenberg für das erste Event dieser Art ausgesucht. Besonders zu erwähnen ist hierbei der Einsatz des Geocachers gc-hdt , der das CITO (Cache In Trash Out) perfekt organisiert hat.
Wie man den Logs entnehmen kann war dieses Event ein toller Erfolg. Es wurden eine Menge blaue Säcke gefüllt aber auch außergewöhnliche Müllfunde gemacht wie zum Beispiel Ausweise und ein weggeworfener Führerschein sowie (Drogen?-)Spritzen. 

Auch Ausweise wurden gefunden
Drogen?-Spritzen


Nach getaner Arbeit saß und stand man natürlich noch ein wenig an der Grillhütte zusammen und quatschte über die neusten Geocaching-Geschichten. Eine gelungene Veranstaltung mit der die Geocacher gezeigt haben, dass ihnen wirklich etwas an der Natur, also ihrem Spielfeld, liegt. Wie man hört und liest schreit dieses Event nach einer Wiederholung! 

Das "After-Event" nach getaner Arbeit
Leider konnte das Team JoergTh aufgrund einer Familienfeier nicht an diesem CITO teilnehmen. Ich habe aber versucht über diesen Blog und über den Kontakt zur Nassauischen Presse ein wenig Werbung zu machen. In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an Volker von vtaktuell, dessen Blog ich hiermit nochmals wärmstens empfehle. Den Artikel der NNP könnt Ihr Euch unter diesem Link anschauen! Auch die Unterstützung der Stadt Limburg muss natürlich erwähnt werden. Hier hat sich das Umweltamt als sehr kooperativ erwiesen. Die Entsorgung des eingesammelten Abfalls wurde sichergestellt und man zeigte sich dort sehr erfreut über die gute Idee der Limburger Geocachinggemeinde!




Also dann, bis bald im Wald! Oder beim nächsten CITO...

Euer Jörg


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!