GEOCACHING


   

Geocaching - Schatzsuche für Jung und Alt          


Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe von GPS-Technik und dem Internet. Im Internet werden auf der Seite geocaching.com Koordinaten veröffentlicht, an denen man geheime Verstecke (engl.: caches) finden kann. Diese Verstecke befinden sich meistens an sehenswerten Orten, im Wald, im Feld, in der Stadt, in der Nähe von berühmten Bauwerken oder wo immer man es sich auch nur vorstellen (oder nicht vorstellen) kann.



Diese Koordinate lädt man sich nun auf sein GPS-Gerät und zieht los. Dabei gilt immer die Devise (jedenfalls für uns): der Weg ist das Ziel. Wir wandern halt sehr gerne und durch das Geocachen haben wir viele neue Wanderziele und -wege kennen lernen dürfen. Am Versteck angekommen, findet man eine Dose. Das kann eine normale Tupperdose sein, eine Munitionsbox, oder aber auch einfach nur ein kleines Filmdöschen. Wesentlicher Bestandteil des Inhaltes ist das Logbuch. Hier trägt man sich mit seinem Geocaching-Nick ein (ja, wir sind das Team JoergTh) und beweist so, dass man den Cache gefunden hat. In den größeren Caches befinden sich außer dem Logbuch dann auch noch Tauschgegenstände an denen vor allen Dingen Kinder immer ihren Spaß haben. Aber als Grundsatz gilt: die Dose darf niemals leer werden. Also muss man, wenn man Gegenstände herausnimmt, auch wieder gleichwertige Gegenstände hineinlegen.




Wieder zuhause angekommen, mittlerweile auch mobil von unterwegs, meldet man seinen Fund im Internet dann mittels einem Logbucheintrag. Für diesen bekommt man dann auch einen Statistikpunkt. 

Geocaches gibt es in verschiedenen Ausprägungen, vom einfachen Traditional (Cache liegt direkt an der angegebenen Koordinate) über sogenannte Multis (um den Cache zu finden, muss man zunächst verschiedene Stationen anlaufen und finden) bis hin zu Unknown bzw Rätselcaches (hier muss man zunächst zuhause ein Rätsel lösen, um die Koordinaten herauszufinden). Eine Besonderheit sind Earthcaches. Bei diesen Caches sind nirgendwo Dosen versteckt, man muss an einer erdgeschichtlich interessanten Stelle eine oder mehrere Aufgaben lösen und diese dem Urheber (owner) des Caches mailen. Dieser erteilt dann die Freigabe für den Logeintrag. All diese Caches gibt es auch in der Variante Nachtcache. Hier wird sehr oft mit Reflektoren und technischen Gimmicks gearbeitet. Deshalb sind diese Caches immer wieder ein besonderes Erlebnis.