Donnerstag, 30. Oktober 2014

GEWUM-Lounge Ausgabe 10/2014

Im Juli 2012 ist die erste Ausgabe des GEWUM-Blogcast erschienen.  Damals sprach ich noch von einem mehr oder weniger "regelmäßigem" Erscheinungstermin. Mittlerweile heißt der Blogcast "Lounge" und ich schaffe es tatsächlich, Euch monatlich "Netzfundstücke" zu präsentieren. Im Oktober war jetzt wieder so viel los, dass ich erst kurz vor Monatsende dazu komme. Ich habe gerade verschiedene Anfragen zu "Interviews" in anderen Blogs, schreibe an meinen Berichten über unseren Urlaub auf Teneriffa und lese das Buch Geocaching: Die Welt in der Dose von Frank Trepte für Euch. Dieses mir vom Autor  zur Verfügung gestellte Buch werde ich natürlich nicht behalten, sondern werde es unter den GEWUM-Lesern verlosen. Ihr dürft also gespannt sein, was es hier demnächst im Blog zu lesen geben wird.

Geocaching

Geocaching macht "sowas" von Spaß ;-)
Und ganz nebenbei will man ja schließlich auch noch raus in die Natur um zu wandern oder ein paar Dosen zu suchen. Der Oktober hat uns ja mit einigen schönen Tagen verwöhnt an denen es einfach Frevel gewesen wäre, vorm PC zu hocken. Etwas spät kommt daher auch die Sache mit einem Geocache in einem präparierten Leitpfosten der der Polizei Rätsel aufgab. Schließlich wies die Polizei darauf hin, dass es sich hierbei um Sachbeschädigung handelt. Fediar hat den Sachverhalt sehr schön in seinem Blog "Geocaching - sought and found..." für Euch aufbereitet.

Einen ebenso interessanten wie kritischen Beitrag zum Thema "Statistikwahn und Selbstbetrug" habe ich im Blog von derabrocker gelesen. Tja, es ist schon interessant, was Geocacher alles anstellen um die Statistik zu pimpen. Und ja, im Endeffekt besch... man sich dabei nur selbst.

Seit Sonntag haben wir nun wieder "Normalzeit", es wird Abends dementsprechend wieder früher dunkel. Eine gute Zeit für Nachtcaches, denn man kann relativ früh mit der Suche beginnen. Einige Tipps zum Thema "Nightcaching" findet man in der cachewiki. Und bitte immer dran denken: Ihr seid nicht allein im Wald. Die Tiere müssen auch mal Ruhe finden.

Auch groundspeak hat eine eigene Wiki die überaus interessant ist. Hier kann man beispielsweise herausfinden, wo es zur Zeit Geocaching-Verbote gibt. In Hessen sind das derzeit die Waldgebiete der Städte Eltville, Langenselbold und Nidderau.

Wandern

Eigentlich gehört es noch in die Rubrik "Geocaching", aber die Überschrift spricht von Wanderern. Vier Wanderer aus Stuttgart hatten beim Geocaching auf dem Grimmsteig die Zeit vergessen und darüber hinaus nicht berücksichtigt, dass es wegen der Zeitumstellung nun früher dunkel wird. Diesen Vorfall und wichtige Verhaltensregeln könnt Ihr in einem Bericht der HNA nachlesen. Nachtrag: Ich habe nachgehakt und die Aufklärung zu diesem "Fall" findet Ihr im Artikel "Lost am Grimmsteig - wie es wirklich war".

Draußen ist es neblig und kalt... für die meisten kein Wetter, welches zum Wandern einläd. Warum Ihr aber gerade jetzt nach draußen gehen solltet, beschreibt Sarah in ihrem Blogpost "15 Gründe, warum du jetzt gerade wandern solltest!". Wie recht sie hat, und deswegen versuche ich auch jeden Tag nach draußen zu gehen.

Outdoor

Was bedeuten die Berge für dich? Das fragt die "ISPO-Community" und verknüpft diese Frage mit einem Gewinnspiel bei dem es Outdoor-Equipment im Wert von über 1000 Euro zu gewinnen gibt. Wer ein tolles Bergfoto hat, sollte sich den Contest "Teile mit uns deinen Lieblingsmoment am Berg" einmal genauer anschauen. Dort sind auch schon einige, wie ich finde besonders eindrucksvolle Fotos zu sein.

Bleibt mir nur,  Euch viel Vergnügen in der Natur zu wünschen! Und bald sehen wir uns beim 14. Limburger Geocachertreffen! Da freu ich mich besonders drauf!

Alle Ausgaben der Lounge findet Ihr übrigens unter dem Label "Lounge".

Bis bald im Wald... Euer Jörg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!