Freitag, 26. August 2016

GEWUM-Lounge Ausgabe 06/2016

Der Sommer holt nochmal richtig aus und begeistert mit herrlichem Sonnenschein. Und für viele von Euch ist mit dem Urlaub auch schon längst die schönste Zeit des Jahres gekommen. Zeit, das Sommerloch zu füllen und Euch einen neue Ausgabe der GEWUM-Lounge zu präsentieren. Also lehnt Euch zurück und macht es Euch gemütlich!

Geocaching

CITO - wir säubern unser Spielfeld
Souvenir-Fans kommen vom 17. bis 24.09.2016 auf ihre Kosten. Denn in diesem Zeitraum bekommt man ein Souvenir für die Teilnahme an einem CITO-Event.
Eines der sinnvolleren Souvenirs wie ich meine. Denn so wird auch wieder etwas für die Umwelt getan. 2 Events dieser Art habe ich bereits im Event-Kalender für die erweiterte Homezone rund um Liimburg vermerken können. Wer noch eins starten will, muss sich beeilen, denn CITO-Events müssen mindestens 2 Wochen vor der geplanten Veröffentlichung eingereicht werden. Diesem Thema widmet sich auch der Geocaching-Blog mit dem Artikel "Letzte Chance für CITO-Events".

Eine neue App macht Furore und sorgt für geteiltes Echo. Mit TB-Scan können IPhone-Besitzer Trackables nun "abscannen" und so leichter loggen. Die einen halten es für überflüssog, andere sind begeistert und fordern schon die Umsetzung für Android Smartphones. Dementsprechend gibt es auch gegensätzliche Meinungen auf den einschlägigen Geocaching-Seiten. Bei "D-Buddi" stellt sich eher ein Magendrücken wenn er an die App denkt. "Spencer Trracer" hält die App für eine Bereicherung unseres Hobbys. Beide Meinungen könnt Ihr im Podcastkeller "die schweigende Mehrheit" lesen: TB per iPhone-Scan loggen/discovern (D-Buddi) und Erfahrungsbericht TBScan (Spencer Trracer)

Wandern

Ein besonderes "Event" kommt auch auf  alle Wanderer zu. Und ich kann mal wieder nicht mit dabei sein. Gerne hätte ich die Tour Natur einmal besucht. Diese Messe findet in diesem Jahr vom 02. - 04.09.2016 in Düsseldorf statt. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß und bin gespannt auf Bilder und Berichte.

Selbst dabei war ich in diesem Jahr bei einer 24-Stunden-Wanderung im Harz. Unter anderem haben wir auf dieser Wanderung den Brocken erklommen. Wer mal lesen möchte wie es auf einer solchen Marathonwanderung zu geht, dem empfehle ich meinen Blogbeitrag: Hiking to the Limit - ein ganz schöner Brocken.


Outdoor allgemein

Sicher sind einige von Euch schon im Urlaub. Für alle die noch wollen oder die sich aus anderem Grund im Ausland aufhalten hat "DerSchnelleLinus" einen guten Tipp in seinem Blog: Sicher Reisen - eine praktische App für Reisende (und Geocacher). Hier wird die App des Auswärtigen Amts vorgestellt.

Und jetzt noch etwas komplett anderes. Wie Ihr wisst, gehört mein Herz neben der Natur auch den schnellen Flitzern. Letztes Wochenende gastierte die WRC-Serie (World Rallye Championship) im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland in Trier. Zusammen mit meinem Sohn habe ich das Spektakel am Truppenübungslplatz Baumholder bestaunt. Da wird ein erstklassiger Sport geboten. Ich habe mal wieder ein wenig mit bewegten Bildern experimentiert:


Hoffentlich hat Euch meine kleine Auswahl gefallen!? Allen erwähnten Bloggern vielen Dank für die wie immer interessanten Beiträge. Und nun: auf  ins Wochenende!

Bis bald im Wald! Oder auf einem Geocaching-Event. Euer Jörg

P.S.: alle, bislang 41 Ausgaben der Lounge, findet Ihr unter dem Label Lounge

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!