Mittwoch, 25. Januar 2017

GEWUM-Lounge Ausgabe 01/2017

Ach herrje, der Januar neigt sich schon wieder dem Ende zu!? Na ja, immerhin haben wir am Sonntag auf der Traumschleife Elfenlay die ersten Geocaches loggen können. Hat sich gelohnt, ich werde natürlich noch drüber berichten. Doch heute möchte ich Euch zunächst einmal die 1. Ausgabe der GEWUM-Lounge 2017 präsentieren. Also macht es Euch bequem, im Moment ist es auf dem Sofa sowieso viel kuschliger.

Geocaching

Geocache
Der erste Geocache des Jahres
Geteilte Meinungen hat die Ankündigung vom Geocaching HQ hervorgerufen ab jetzt Offline-Karten für Geocaching App verfügbar zu machen.
Eigentlich ein Feature, welches selbstverständlich sein sollte. Man munkelt aber, dass die App noch andere Baustellen habe, deren Lösung vordringlicher gewesen wäre. Wir gehen ja mit dem Garmin cachen, da haben wir sowieso alles offline und damit kommen wir einfach am besten zurecht.

Eine eindrucksvolle Tour hat der Cache´n´travel Blog unternommen. In Jordanien ging es von den Wüstenschlössern zur Kreuzfahrerburg. Geocaches wurden natürlich auch gefunden. Fasziniert haben mich vor allem die tollen Bilder. Und zum Abschluss gibt es im Bericht dann noch ein paar nachdenkliche Worte. Denn kurz nach der Reise gab es an der Kreuzfahrerburg einen Terroranschlag mit 9 Toten. Kaum auszudenken...

Da ist es auf Malta im Allgemeinen doch etwas ruhiger. Der Saarfuchs gibt praktische Tipps und Tourempfehlungen mit fantastischen Bildern!

Wandern

5 Jahre wird er in diesem Jahr alt: der Lahnwanderweg. Als Wegepate durfte ich am 14.01.2017 mit zur Urlaubsmesse nach Stuttgart reisen auf welcher der Lahnwanderweg zum zweiten Mal als "Qualitätsweg wanderbares Deutschland" zertifiziert wurde. 

Ihr hasst Wandern? Na, da gibt es doch Lösungen. Christof gibt im "reblog" ein paar Wandervorschläge für Wandermuffel. Wobei: das Nacktwandern wäre wohl nicht so mein Ding. 

Outdoor

Mit meiner Garmin fenix 3 bin ich super zufrieden. Ich nutze sie beim Joggen und zur Trackaufzeichnung bei längeren Wanderungen. Nun präsentiert Garmin die "Fenix 5" (Nummer vier wird einfach ausgelassen). Dafür gibt es dann aber auch gleich 5 Versionen. Besonders interessiert mich die Garmin 5X, denn die hat sogar Kartenunterstützung. Bei einem Preis von 700 Euro werde ich mich aber noch ein wenig mit meiner Fenix 3 zufrieden geben. Wer schon mal einen Blick auf die neuen 5er werfen möchte, dem empfehle ich den Artikel vom Gpsradler.

Ein Outdoorerlebnis der besonderen Art hatten meine Freunde Fabian und Lutz in den letzten Wochen. Sie nahmen an der Wohltätigkeits-Rallye "Dust and Diesel" teil. Ich durfte die beiden virtuell auf ihrer Reise von Wolfenbüttel in den Senegal begleiten, indem ich ihren Blog betreut habe. Wie es den beiden auf diesem echten Abenteuer ergangen ist, lest Ihr hier.

Das war sie also, die erste Ausgabe der Lounge in 2017. Im letzten Jahr konnte ich Euch immerhin 8 Ausgaben präsentieren. Ich bin mal gespannt, wo wir 2017 landen.

Bis bald im Wald! Oder auf der Traumschleife... Euer Jörg

P.S.: Alle, bislang 44 Ausgaben der Lounge findet Ihr unter dem Label Lounge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!