Montag, 5. März 2018

Geocaching- und Wandertour: Wäller Tour Bärenkopp

Geocaching und Wandern - das lässt sich auf der Wäller Tour Bärenkopp sehr schön verbinden. Wir haben es Anfang Februar selbst ausprobiert. Unter dem Aspekt des Wanderns hatte ich die Tour ja bereits in meinem Artikel Wanderung im Wiedtal - die Wäller Tour Bärenkopp beschrieben. Heute will ich nachreichen, was diese Tour für Geocacher bereit hält.

Auch diese "Wäller Tour" ist vorbildlich ausgeschildert

ja wo isser denn?
Zunächst einmal: es gibt (leider)  keinen Wandermulti am Bärenkopp. Aber dafür lagen 13 Tradis und 1 kleiner Multi direkt am Wanderweg.
Und so sind das Team hanfri und wir auch was das Cachen betrifft voll auf unsere Kosten gekommen. Das Cachemobil kann man hingegen kostenfrei auf dem großen Parkplatz in der Marktstraße in Waldbreitbach parken. Von dort aus folgen wir den Wegweisern zur Wäller Tour und an der Brücke über die Wied gibt es auch schon gleich den ersten Tradi zu finden.

Impressionen von unterwegs

Das "Weiße Kreuz"...

und die dazu gehörende Aussicht
Und so wandern wir mit schönen Aussichten auf naturbelassenen Pfaden hinauf zum Bärenkopp und sammeln dabei die Tradis verschiedenster Qualität und Ausführung ein. Hier gilt unserer Meinung nach: der Weg ist das Ziel. Achtung! Wer den Multi GC6XB3V Weißes Kreuz mit machen möchte, der sollte sich die Aufgabe schon mal vorher durchlesen. Denn Stage 1 befindet sich am "alten jüdischen Friedhof" an dem man zwar zunächst vorbei kommt. Der  Multi ist jedoch oben am Weißen Kreuz eingezeichnet und wenn man erst dort zu lesen beginnt, muss man eventuell wieder nach unten. Der Abstecher zum Weißen Kreuz lohnt sich übrigens nicht nur für Geocacher.

der Gummiadler

Echt oder Cache?
Das Highlight im doppelten Sinne des Wortes ist der Bärenkopp. Denn hier hat man den "Gipfel bezwungen". Neben einer tollen Aussicht findet sich hier ein Gipfelkreuz und der Cache GC6HDE2 - Bärenkopp

Den Gipfel bezwungen

Auch beim Lu-Kapellchen gibt es eine Dose - allerdings nicht drinnen!
Nicht verschweigen möchte ich, dass wir bei drei Döslein auch nicht "DNF" loggen mussten. Bei einem waren wir definitiv sicher, dass es weg war, bei den beiden anderen hatten wir vielleicht auch einfach nicht mehr genügend Geduld, in der Kälte zu suchen. Aber wie Ihr auf der Grafik seht, gäbe es noch das eine oder andere Döslein mit einem kurzen Abstecher zu holen. Die Tour kann man also noch beliebig verlängern.

Die mit dem grünen Strich verbundenen Geocaches lagen direkt an der Wäller Tour Bärenkopp

Alles in allem eine schöne Tour die, wie vorher erwähnt, aus der Sichtweise "der Weg ist das Ziel" heraus zu sehen ist.

Bis bald im Wald! Oder im Wiedtal... Euer Jörg




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!