Montag, 25. Februar 2013

GEWUM Lounge Ausgabe 02/2013

Der Winter hat uns immer noch mehr oder weniger fest im Griff und so möchte ich Euch die Zeit mit einer neuen Ausgabe der GEWUM Lounge vertreiben. Es gibt wieder einige interessante Themen über die es sich zu sprechen lohnt.

Geocaching

Das Project Eck rückt immer näher. Vor kurzem kam der 2000ste "will attend" Log, auf der offiziellen Homepage des Projects spricht man schon von ca 3500 Teilnehmern! Auf dieser Seite findet Ihr auch immer die neusten Informationen rund um das Cacherhighlight der Region in 2013.

So schön kann der Winter sein (Butterbrunnen bei Suhl)
Ein weiteres Highlight wird ebenfalls sehnsüchtig erwartet. 2 Millionen aktive Geocaches stehen an. An und für sich dachte ich, das ganze wäre schon am vergangenen Wochenende so weit gewesen (Eilmeldung) doch scheinbar werden auch immer wieder Geocaches archiviert. Mittlerweile (25.02.13, 19:38) sind wir aber bei 1.998.248 Geocaches angelangt, also nur noch ein Wimpernschlag.

Doch damit nicht genug, für mich persönlich  ist auch der Start des Kinofilmes "Lost Place" ein Highlight. Ein Mystery-Thriller bei dem Teenager beim Geocaching auf eine geheime militärische Anlage im Pfälzer Wald stoßen. Soeben erreichte mich noch ein Kommentar von Martin (Z-Podcast): Demzufolge wurde der Start des Filmes vom 11.04.13 auf den 19.09.13 verschoben.

Waymarking

Geocaching im Winter? Das ist nicht immer ganz einfach. Oft sind die Caches in Bodennähe versteckt und nicht erreichbar. Und es macht ja auch nicht so wirklich Spaß mit den Händen im Schnee zu wühlen um das Döschen zu bergen. Da ist doch Waymarking eine clevere Alternative dachte ich mir und hab mal ein paar neue Waymarks in Limburg und in Fritzlar erstellt. Meine neuen Waymarks könnt Ihr in der rechten Sidebar anklicken.

Munzee

Ja, das Munzee-Fieber hat mich auch ein wenig erfasst. Auch wenn ich schon die Beschreibung "Munzee ist Geocaching für Doofe" gehört habe: Mir macht es Spaß diese kleinen QR-Codes aufzustöbern und es hat im Winter ähnliche Vorteile wie das Waymarking. Und so hab ich mich nun im Munzeeclub angemeldet. Das hat den Vorteil, dass ich mir unter "Munzees im Umkreis" gpx-Dateien ähnlich einer Pocket Query auf geocaching.com herunterladen kann. Diese auf das Oregon gepackt und schon sehe ich beim Cachen wo denn überall auch noch ein Munzee zu erobern ist.

Und da Munzee-Fans scheinbar auch echte Statistik-Nerds sind, lohnt sich ein Blick auf die Seite STATzee - Meine Güte, was man da alles erfahren kann, klasse!

Wandern

Wir alle freuen uns auf besseres Wetter und den Sommer. Ein Highlight für Wanderer in der Region wird mit Sicherheit die Eröffnung des Moselsteiges im Sommer 2013 sein. Der Moselsteig wird als Premium-Fernwanderweg Perl an der Obermosel mit Koblenz verbinden. Ich bin gespannt. Mehr dazu im Westerwaldblog.

GEWUM

Nein, ich würde nie im Leben "podcasten" weil ich meine Stimme nicht besonders mag. Aber nun gibt es sie doch in einem Podcast zu hören. Nachdem der GEWUM-Blog und unser schönes Städchen Limburg im Z-Podcast #44 so nett erwähnt wurde habe ich mir ein Herz gefasst und die Jungs vom Geocaching (B)logbuch auf Ihrer Hotline angerufen um mich zu bedanken. Und was soll ich sagen? Die  spielen das doch auch noch tatsächlich ab. Das Ergebnis ist in Ausgabe #46 zu hören.

Eine weitere Überraschung gibt es möglicherweise dann auch Ende März. Wenn alles glatt geht, bekomme ich von campz.de ein Outdoor-Testprodukt zur Verfügung gestellt welches ich dann hier im Blog vorstellen möchte! Mehr dazu, wenn ich das Produkt dann tatsächlich in den Händen halte.

Also dann, das wär´s für heute. Ich hoffe, es war für jeden von Euch was interessantes dabei. Ich wünsch Euch eine schöne Woche!

Bis bald im Wald (oder im Kino)

Euer JoergTh

Kommentare:

  1. Hallo Jörg,
    vielen Dank für die interessanten Informationen und die freundliche Erwähnung. Bitte erlaube mir eine Anmerkung zum Kinostart von "Lost Place". Dieser wurde augenscheinlich nach hinten verschoben:
    http://www.blairwitch.de/news/lost-place-deutscher-kinostart-spaeter-35552/
    Wir freuen uns auch schon auf Project Eck. Vielleicht geht sich da ja auch ein Treffen aus.
    Einstweilen herzliche Grüße,
    Martin alias Zwischenmahlzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin!

      Vielen Dank für den Hinweis... ich werde das direkt noch in den Blogpost einbauen... Project Eck wollen wir auf jeden Fall dabei sein, aber wahrscheinlich nur an einem Tag. Klar könnten wir uns da mal treffen, wäre interessant!

      Viele Grüße aus Hessen!

      Löschen
  2. Spielerisch OpenStreetMap verbessern, könnte vielleicht auch noch eine nette Beschäftigung sein. Nicht nur für den Winter, aber auch für den Winter. Spike05de hat dazu etwas geschrieben. Auch wenn die "Browser App" zumindest bei uns noch nicht ganz stabil läuft (Android 4.2.2), macht das echt Spaß. :)
    http://www.spike05.de/geocaching/openstreetmap-game-kort/
    Liebe Grüße aus Hessen

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!