Dienstag, 31. Mai 2016

Outdoor Ausrüstung II - für Camp, Küche und mehr...

Markus Gründel war mir bislang hauptsächlich als Autor von Geocaching Handbüchern bekannt. Nun hatte ich Gelegenheit, sein Outdoor-Handbuch Ausrüstung II zu lesen. In diesem Buch gibt Markus Gründel zusammen mit dem in Schweden lebenden Johann Schinabeck wichtige Tipps zu allem, was die richtige Outdoor-Ausrüstung betrifft. Dabei unterteilen die beiden das Buch in folgende Kapitel:

  • Zelte
  • Schlafsäcke
  • Kocher
  • weitere Ausrüstung
  • Packlisten
  • Glossar & Lexikon
  • Anhang
  • Index

In den ersten drei Artikeln werden die jeweiligen Ausrüstungsgegenstände sehr detailliert beschrieben. Die verschiedenen Ausführungen von Zelten, Schlafsäcken und Kochern werden ebenso angesprochen wie die möglichen Einsatzbereiche. Man kann sich also vor einem eventuellen Kauf sehr genau informieren, was man wirklich benötigt. Die Autoren schreiben zwar selbst, dass dieses Buch nicht die Fachberatung in einem Outdoor-Laden ersetzt aber so geht man zumindest schon mal mit einer genauen Vorstellung an den Kauf.


Gleiches gilt für die beschriebenen Ausrüstungsgegenstände im Kapitel "weitere Ausrüstung". Hier kann sich der Leser über Taschenlampen, Notfallausrüstung, Messer, Wanderstöcke, GPS-Geräte und vieles mehr schlau machen. Zwar jeweils weniger ausführlich als in den drei vorherigen Kapiteln, man merkt aber, dass die beiden Autoren wissen, wovon sie reden. Besonders bei den GPS-Geräten spiegelt sich die Erfahrung von Geocacher Markus Gründel wider.

Richtig gut gelungen finde ich die Packlisten. Hier findet man alles, was man für Hüttentouren, mehrwöchige Trekkingtouren, alpine Touren und Hochgebirgsexpeditionen benötigt. Vielleicht wäre hier noch eine Packliste für Tagestouren angebracht, denn diese fehlt hier.

Eigentlich nicht mehr erwähnen muss ich das praktische Format von "Ausrüstung II". Das Buch kann bequem in der Beintasche verstaut werden.

Mein Fazit:

Das Outdoorhandbuch "Ausrüstung II" ist ein richtig guter Ratgeber für alle, die eine längere Tour vorhaben und sich noch einige Ausrüstungsgegenstände zulegen müssen. Dabei unterscheiden sich die Themengebiete deutlich zum Outdoorhandbuch "Ausrüstung I" denn dort geht es hauptsächlich um Bekleidung, Schuhe und Rucksäcke. Ausrüstung II ist wie Ausrüstung I für einen Preis von 10,90 erhältlich. Wenn man bedenkt, dass man sich damit so manchen "Fehlkauf" ersparen kann eine absolute Empfehlung!

Fakten:

2. Auflage 2016
Outdoor-Handbuch Band 101
ISBN 978-3-86686-101-5
Griffmarken zum schnellen Auffinden der Kapitel
192 Seiten
57 farbige Abbildungen
20 farbige Illustrationen
Haltbare PUR-Klebebindung
Chlorfrei gebleichtes Papier
Taschenformat
UVP: 10,90 €

Ausrüstung II wurde mir vom Conrad-Stein-Verlag für diese Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank dafür! Die Kooperation mit dem Verlag hat meine Rezension in keiner Weise beeinflusst. 
Bei einigen der Links handelt es sich um Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm an dem ich mit meinen Blogs teilnehme.
Transparenz und Offenheit sind mein Credo und somit Verpflichtung bei allen meinen Produkttests, dazu habe ich mich durch das Unterzeichnen des Outdoor Blogger Codex verpflichtet.




Kommentare:

  1. Interessant. Da sehe ich gleich auf dem Buch die gleichen Meals wie wir vor ein paar Tagen in unserem Paddeltour hatten. Meinen deutschen Mann würden diese Bücher bestimmt interessieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sind ganz praktische Tipps drin! Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße!

      Löschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!