Mittwoch, 6. März 2013

Flopps Karte - einfach Top!

Eigentlich bin ich ja mehr zufällig auf diese Karte gestoßen. Und dann musste ich mir die Sache doch mal genauer anschauen. Denn "Flopps tolle Karte" ist nicht einfach nur eine Karte sondern so etwas wie das Schweizer Taschenmesser für alle, die Outdoorsuchspiele wie Geocaching, Waymarking oder Munzee lieben.

Flopps tolle Karte - unten rechts geht es zu den Spielen
Zunächst einmal kann man auf der Startseite nach Orten suchen, Naturschutzgebiete einblenden lassen, zwischen verschiedenen Karten (OSM, OCM, Mapquest, Satellit) wählen, Marker setzen, Abstandskreise um diese Marker anzeigen (z. B. die berühmten 161 Meter beim Geocachen) und Peilungen durchführen. Und als ob das nicht alles schon toll genug wäre, nein! Man kann dann den gewählten Kartenausschnitt auf externe Seiten übertragen. Das heißt, ich suche mir z.B. Limburg und Umgebung aus, wähle auf der rechten Seite "*Spiele* - Munzee" aus und bekomme dann alle munzees in diesem Kartenabschnitt angezeigt. Flopp hat auf diese Weise folgende Spiele als externe Links hinterlegt:

+ Confluence
+ Geocaching
+ Geograph
+ Ingress
+ Lacita
+ Munzee
+ Nachtcache
+ Opencaching
+ Waymarking

Einfach super praktisch. Übrigens ist die Karte für Nachtcaches etwas was ich schon sehr lange gesucht habe. Praktisch finde ich auch die Möglichkeit Permalinks zu erstellen. So kann man direkt einen bestimmten Kartenausschnitt aufrufen, inklusive der vorher erstellten Marker. Großes Kompliment an Flopp, der übrigens auch ein "tolles Blog" betreibt in dem unter anderem auch die Bedienung der "tollen Karte" genauestens erklärt wird!

Also dann, einfach ausprobieren... Vielleicht bereitet Ihr dann eure nächste Wochenendtour schon mit "Flopps toller Karte" vor!

Bis bald im Wald!

Kommentare:

  1. Sowas, mein Lieblings-GPS-"Spiel" fehlt noch - das fotografische Sammeln von Quadratkilometern bei Geograph. Ich hab's in Flopp's Blog vorgeschlagen, mal sehen, denn ein paar mehr Mitstreiter koennte Geograph noch gebrauchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Flopp hat es ja auch schon mit eingearbeitet... Geograph, klingt interessant...

      Löschen
    2. Vielen Dank für den tollen Service!

      Löschen
  2. Tolle Karte ... Danke für den Tip.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Joerg,

    wenn Du mal Hilfe brauchst beim Finden von irgendwelchen Dingen, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich bin eine Mega-Spürnase und gerne draußen unterwegs.

    Ein freundliches Wuff

    Clooney

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clooney,

      hab mir gerade mal deinen Blog angeschaut.... ja, ich könnte dich manchmal gut gebrauchen!

      Liebe Grüße, Jörg

      Löschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!