Montag, 18. März 2013

GEWUM-Lounge Ausgabe 03/2013

Hallo liebe GEWUM-Leser. Ich freue mich, Euch in der dritten Ausgabe der GEWUM-Lounge 2013 begrüßen zu dürfen. Als erstes möche ich Euch über die Fortschritte des von mir geplanten AHW-Wandermultis berichten. Über dieses Projekt hatte ich ja schon in den Ausgaben 04/2012 und 02/2012 berichtet. Freitag vor einer Woche hatte ich frei und bin den kompletten Abschnitt von Diez bis nach Burgschwalbach abgewandert. Dabei habe ich die bestehenden Caches, sofern denn nötig, gewartet. Allerdings war ich doch überrascht von dem recht guten Zustand der meisten Caches. Sie haben den harten Winter prima überstanden.

viel zu sehen gibt es auf dem Aar-Höhenweg
Anlass meiner Wanderung war allerdings nicht die Cachewartung sondern das Fotografieren der Objekte für den Wandermulti. Die Bilder hab ich nun zusammen und ein Final-Versteck ausgeschaut. Was nun noch fehlt ist die Arbeit am Computer. Als groben Anhalt hab ich mir mal Anfang Mai 2013 als Veröffentlichungsdatum vorgenommen. Noch immer schwirrt mir die Idee im Kopf herum, die Eröffnung des Wandermultis mit einem Event zu feiern.
Wir würden dann in Diez loslaufen und den Tag in Burgschwalbach ausklingen lassen. Dieses Event könnte am Wochenende 04./05. Mai stattfinden. Da die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Diez und Burgschwalbach allerdings eher als dürftig zu bezeichnen ist (vor allem an Feiertagen und Wochenenden) wird das Event von den Teilnehmern ein wenig Flexibilität erfordern (Fahrgemeinschaften wären die beste Lösung). Das macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen aber ich denk mal, wie es bei Cachern üblich ist bekommen wir das schon hin. Ich werde auf jeden Fall weiter planen.

Was gibt es sonst noch neues? Vor allen Dingen mal wieder eine neue Auflage der OSM-Karte für Garmin-Geräte. Ladet Euch einfach bei kleineisel.de das OSM update März 2013 herunter. In der Zip-Datei befindet sich die Datei gmapsupp die ich immer umbenenne und dann so wie sie ist auf die Speicherkarte meines Oregons ziehe. Ganz einfach, funktioniert prima und ist vor alllen Dingen KOSTENLOS!

Eine etwas traurige Nachricht gibt es aber auch noch. Deutschlands ältester Geocache wurde nämlich vor kurzem archiviert. GC77 First Germany wurde bereits im Jahre 2000 veröffentlicht und ist nun leider Geschichte. Dieses und andere wissenswerte Fakten erfahrt Ihr im entsprechenden Blogpost bei Albatross 435 Challenge.

Also dann, jetzt hoffen wir mal, dass der Winter endgültig das Weite sucht und wir auch wieder größere Wanderungen unternehmen können. Freu mich nämlich schon jetzt darauf, mal wieder einen ausführlichen Tourbericht mit vielen wunderschönen Bildern zu schreiben!

Bis bald im Wald... oder auf dem Aar-Höhenweg!

Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!