Montag, 19. August 2013

Das Wirtshaus an der Lahn

19,4 km auf dem Lahnwanderweg von Nassau über Dausenau und Bad Ems nach Nievern. 886 Höhenmeter bergauf und 852 Höhenmeter bergab. Highlights: Burg Nassau - Kuxlay - Dausenau - Concordiaturm - Mooshütte - Bad Ems - Fachbach - Nievern. 15 Geocaches auf dem Weg!

Nun nähern wir uns also endlich dem Final des Geocaches GC28AP5 Lahnwanderweg - Das Wandern ist des Cachers Lust den wir ja schon im April letzten Jahres begonnen haben. Aber es sind halt über 60 km und die macht man nicht mal eben so in einem Rutsch. Außerdem gilt es die Terminkalender dreier Teams zu koordinieren. Am 04.08.13 hat dieses wieder einmal hingehauen und so setzten wir uns zusammen mit Michael von den holzminis und dem Team hanfri früh morgens in den Zug um zu unserem Startpunkt am Bahnhof Nassau zu gelangen. Hier endete ja unsere Tour "Deutsche Einheit an der Lahn" im letzten Jahr.

die Lahn bei Nassau
Hinter Nassau ging es natürlich gleich erstmal bergan,


das war ja auch nicht anders zu erwarten. Und außerdem mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, da der Lahnwanderweg wegen umgestürzten Bäumen hier zur Zeit gesperrt war. Aber die schöne Landschaft machte das wieder wett und so näherten wir uns dann auch schon bald der ersten schönen Aussicht auf die Lahn und Nassau. 

die erste schöne Aussicht
Unsere ersten Tradis hatten wir natürlich auch schon gefunden und auf der Kuxlay gab es neben der imposanten Aussicht auch noch der Multi GC2ACFC Gute Aussichten 8 - Kuxlay für den wir dann allerdings wieder ein Stück den Weg zurück gehen mussten. Aber was macht man nicht alles, wir konnten das Döslein doch nicht liegen lassen. Von der Kuxlay ging es dann über Schleifen hinunter zur Lahn nach Dausenau. Ach ja, auf der Kuxlay gibt es seit unserer Wanderung natürlich auch einen munzee!

das alte Wirtshaus an der Lahn
Nassau ist ein romantisches Städtchen in dem es viel zu sehen gibt. Zum Beispiel auch das Alte Wirtshaus an der Lahn. Wir marschierten wieder den Berg hinauf Richtung Bad Ems. Einen der vielen Geocache muss ich hier nochmal gesondert erwähnen: GC4F2N9 - Kataya´s Surprise. Eine wirklich überraschende Konstruktion gibt hier den Cache frei. Von Kataya´s Surprise wanderten wir dann durch die Mittagssonne in Richtung Concordiaturm, machten aber vorher an einer Bank noch eine ausgiebige Vesperpause. Nach dieser Pause und dem Erklimmen des Concordiaturmes führte uns dann der Lahnwanderweg bergab nach Bad Ems.

Blick vom Concordiaturm auf Bad Ems
In Bad Ems genehmigten wir uns im Wilhelms ein alkoholfreies Weizen. Der Besitzer dieses Lokals ist wie ich VfL Bochum - Fan und war mir als Facebook-Kontakt bekannt. Schön, ihn mal getroffen zu haben. Nach kurzem Plausch ging es dann weiter Richtung Nievern. Die Hoffnung am heutigen Tag das Final des oben angesprochenen Wandermultis zu erreichen hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon zerschlagen. Zu sehr hatten uns die vielen Caches am Wegesrand und die Umleitung zu Beginn aufgehalten. So entschlossen wir uns in Nievern den Zug zurück nach Diez zu nehmen.

Richtung Nievern
Hier werden wir dann "demnächst" die letzte Etappe in Angriff nehmen. Bis Lahnstein sind es ja nur noch 10 Kilometer und vielleicht schaffen wir es ja noch in diesem Jahr. Auf jeden Fall werde ich Euch berichten. Doch nun noch die Streckenkarte und weiter Impressionen als Diashow.



Ich hoffe, die Tour hat Euch gefallen. Der Lahnwanderweg ist wirklich erwandernswert. Abwechslungs- und Aussichtsreich. Wir freuen uns schon sehr auf das letzte Teilstück auf dem es ja noch durch die Ruppertsklamm geht. und natürlich auf das Final des Wandermultis das wir uns dann redlich verdient haben. Bis bald im Wald... oder an der Lahn!

Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!