Montag, 5. August 2013

Zur Lütschetalsperre

12,6 km Rundwanderung von Oberhof hinab zur Lütschetalsperre und wieder zurück. Highlights: Löffelbühlfelsen - Lütschetalsperre - Oberhof. 310 Höhenmeter bergab und dann wieder bergauf.

Nachdem wir am Vortag auf unserer Wanderung zum Schneekopf doch arg ins Schwitzen gekommen waren, sollte es heute eine etwas kürzere Tour sein. Der Blick auf die Karte versprach außerdem eine Strecke, die zum größten Teil im Wald verlief. Also rasch die erreichbaren Geocaches auf das Garmin und schon ging es los. Kurz nach der Überquerung der L3247 bei Oberhof legten wir dann auch schon die erste (erfolglose) Cachepause ein. Und das in der prallen Sonne! Aber dann ging es wie versprochen durch den Wald in Richtung Löffelbühlfelsen, dem ersten Highlight dieser kurzen Wanderung.

Blick vom Löffelbühlfelsen zum Schneekopf
Vom Löffelbühlfelsen mit dem gleichnamigen Cache GC20FGR Löffelbühlfelsen ging es durch ein wunderschönes kleines Nebentälchen hinunter zum Campingplatz an der Lütschetalsperre.


Dieser Streckenabschnitt war zwar landschaftlich beeindruckend aber der Weg war teilweise kaum noch zu erkennen. Am Geocache GC1FBHC Cachathon: Reif für die Insel verweilten wir wiederum ein wenig. Nicht, weil wir lange danach suchen mussten, es war einfach ein toller Platz für eine Pause. Schließlich erreichten wir dann aber einem kleinen Bachlauf (höchstwahrscheinlich die Lütsche) folgend wieder einen breiteren Weg und über diesen dann auch wieder die Zivilisation.

Der landschaftlich schönste Abschnitt der Wanderung
Die Lütschetalsperre ließen wir dann zunächst links liegen und wanderten der Staumauer entgegen um diese dann zu überqueren und auf der anderen Seite des Stausees wieder Richtung Oberhof zu marschieren. Am Langer-Grunds-Teich vorbei ging es nun bergauf, der steinigen Lütsche entlang. Boah, hier liefen wir dann wieder in der prallen Sonne. Kurz nach einem weiteren Teich machten wir noch rasch einen Abstecher zum Geocache GC1FBJB Cachathon: Tarnkappenzwerg. Trotz Tarnkappe konnte sich der Kleine nicht lange verbergen.

Hier geht es ab zum Tarnkappenzwerg
Tja, und nun hatten wir auch schon wieder Oberhof erreicht, informierten uns noch ein wenig über die Geschichte des markanten "Panorama TREFF Hotels", tranken unser wohlverdientes alkoholfreies Weizenbier, genossen eine Thüringer und statteten dem Wintersportmuseum in der Stadt noch einen kleinen Besuch ab. Dieses Museum ist übrigens sehr interessant und empfehlenswert auch wenn der Winter bei diesem Wetter sooooo weit weg erschien.

Panorama TREFF Hotel Oberhof - gab es schon zu "DDR-Zeiten"
Zum Abschluss noch die Streckenführung und natürlich auch wieder ein paar Impressionen von unterwegs:


Insgesamt war es nicht so anstrengend wie die Wanderung zum Schneekopf und dennoch haben wir eine Menge gesehen und erlebt. Das war auch unsere letzte Wander- und Cachetour während unseres kurzen Thüringen-Trips. Als nächstes plane ich einen Bericht über die vierte Etappe des Rheinsteiges! Also dann, bis bald im Wald... oder an der Lütsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!