Samstag, 28. September 2013

Kleine Wandertour entlang der Nister

Unser guter Geocaching-Freund grummelot war mal wieder auf Cachewanderung! Die 17 km an der Nister bezeichnet er als "Erholungswanderung", na ja... ;-) Ich freue mich, Euch nach langer Zeit mal wieder einen Bericht von Gastautor Harald präsentieren zu können:

Nachdem ich Ende letzter Woche meine persönliche Jahresausklangs-Wandermulti-Serie mit dem 38 km langen Rundweg-Laubach (GC3HWKD) begonnen hatte, stand heute (am 25.9.2013) - gemeinsam mit Zwirbel59 - eine Erholungswanderung entlang der Nister (GC49D8Q) auf dem Programm :




Detaillierte Informationen zu dieser Wanderstrecke durch die Kroppacher Schweiz findet man im "Wanderatlas"






Das Wetter zeigte sich uns gewogen (kein Regen, Temperaturen an bzw. unter 20 Grad) und sowohl die Wege als auch die Route waren für Wanderer gut geeignet ... und vor allem nicht eintönig, da eine Bandbreite von gemütlichen Wanderwegen über schmälere Pfade bis hin zu überwucherten Dschungelstrecken geboten wurde.





Zwei an bzw. in der Nähe der Route liegende Caches sollte man unbedingt besuchen, nämlich den Earthcache "Dachschiefergrube Assberg" (siehe nebenstehendes Foto vom Inneren der Grube) sowie die "Hohe Ley" - es lohnt sich bei beiden.


Sehr positiv empfand ich, dass eine Trackaufzeichnung zur Verfügung gestellt wurde, da die Wegführung manchmal - trotz der meist überreichen Beschilderung (hier wurde ich oftmals an einen im Straßenverkehr üblichen Schilderwald erinnert) - nicht ganz eindeutig war.

Nur an einer Stelle wichen wir von dem Track ab, da dieser uns - so die Darstellung auf der Garmin-Topo - zu einer Überquerung der Nister an einer Furt bewegen wollte .... wir schlugen dagegen den einfacheren Weg über eine feste Brücke ein .

Was die zu identifizierenden Bilder betrifft, wäre es m.E. hilfreich gewesen, wenn diese in einer höheren Auflösung vorgelegen hätten, denn manche (relevanten) Feinheiten konnten wir nur erahnen. Trotz dieses kleinen Problems konnten wir alle Zuordnungen korrekt vornehmen und einer punktgenauen Landung beim Final stand nichts mehr im Wege. Das Versteck als solches gefiel mir gut, nur die Größe der Dose (hier wäre ausreichend Platz für eine größere gewesen) war angesichts des bisherigen Wandererlebnisses doch etwas enttäuschend.





Gegen Ende der gemütlichen Runde wurden wir dann durch das Schild an einer Hütte aufgefordert, endlich "Feierowend" einzuläuten .




Obwohl wir nach den 17 km noch nicht müde waren, folgten wir der Empfehlung ... freuen uns aber bereits auf die anstehenden 3. (und weitere) Etappen der Jahresabschluss Wandermulti-Serie.

Viel Spaß beim Wandern und erfolgreiches Cachen wünscht Euch

grummelot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!