Tag 4 begrüßt uns zunächst mit Wolken. 5 Regentage soll es im Schnitt im Oktober auf Teneriffa geben, zwei davon haben wir in unserer Urlaubswoche erwischt. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und immerhin ist es ja um die 20 Grad warm, also wird die geplante Wanderung auf keinen Fall verschoben.
Heute geht es ganz in den Norden, ins Anaga-Gebirge. Wenn man von Los Realejos aus die Autobahn Richtung St. Cruz nimmt, sollte man einen Stau mit einkalkulieren. So ist es jedenfalls heute. Quälend langsam nähern wir uns der Abfahrt San Cristobal. Doch schließlich erreichen wir diese, verfahren uns natürlich erst wieder einmal kurz und finden schließlich den richtigen Weg auf die TF 12 der wir jetzt nur noch bis zum Cruz Del Carmen folgen müssen. Unterwegs gibt es ein paar schöne Aussichtspunkte.
An einem halten wir an. Hier gibt es den Geocache GC3EPEP Montanas de Anaga. Der Cache liegt etwas abseits und wir müssen erst den Zugang finden. Schließlich genießen wir die Aussicht noch ein wenig. Jedenfalls so weit es geht, es ist immer noch sehr bewölkt und leicht regnerisch.
Aussicht vom Geocache Montanas de Anaga |
Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer und Kurven bis zum Cruz del Carmen. Am Cruz del Carmen gibt es ein Besucherzentrum in dem man einiges
über die Geschichte dieser Region Teneriffas erfahren kann. Und hier starten viele Wanderwege, unter anderem auch unser Weg vom Cruz del Carmen zum Höhlendorf Chinamada und über El Batan wieder zurück hier her.
über die Geschichte dieser Region Teneriffas erfahren kann. Und hier starten viele Wanderwege, unter anderem auch unser Weg vom Cruz del Carmen zum Höhlendorf Chinamada und über El Batan wieder zurück hier her.
Nachdem wir uns kurz im Besucherzentrum umgesehen haben, setzen wir uns nochmal ins Auto. Der Regen muss doch irgendwann aufhören! Schließlich laufen wir dann doch bei leichtem Regen durch "Nebelwald Richtung Chinamada.
Durch den "Nebelwald" |
Die Wanderung im Anaga-Gebirge ist übrigens "der Hammer". Ich habe ja schon darüber in meinem Blog Outdoorsuechtig.de berichtet. Dort gibt es noch mehr Bilder zu sehen und alle Einzelheiten zum Weg. Was das Geocaching betrifft, war die Ausbeute quantitativ nicht ganz so groß. Kurz vor Chinamada gibt es einen sehr schönen Earthcache (GC42XZG - La Tarta pequena - Small pie - die kleine Torte). Und dann an der Küste eine überragende Location: Vom Höhlendorf Chinamada, welches ja an sich schon eine Sehenswürdigkeit ist, führt ein kleiner Weg zum Aussichtspunkt und somit zum Geocache GC4HZ9M Mirador Aquaide & Cave Homes. Wir suchen eine gefühlte Ewigkeit nach dem Döslein bevor wir es dann doch finden und die gigantische Aussicht auf Punta Hidalgo und die Küste genießen.
So langsam verziehen sich die Wolken |
Der Earthcache - Small pie, die kleine Torte |
Geocache mit Aussicht! Am Mirador Aguaide |
Bislang sind wir 10 km fast immer nur bergab gewandert und es geht noch weiter hinunter durch zwei tiefe Barrancos (Felsschluchten). Was wären hier tolle Cacheverstecke, aber soweit sind die heimischen Cacheowner wohl noch nicht vorgedrungen. Schließlich kommen wir unterhalb des Dörfchen El Batan an und haben 900 Höhenmeter teilweise steil bergauf bis zum Cruz del Carmen vor uns. Als wir dort ankommen ist es schon fast dunkel und wir sind erschöpft aber auch sehr glücklich über die tolle Wanderung. Ein echter Geheimtipp!
Das Dörfchen El Batan liegt am gegenüberliegenden Berghang. Dort müssen wir nachher hinauf |
Aber erst müssen wir nochmal ins Tal. El Batan ist oben links im Hintergrund zu erkennen. |
Dabei ist der Weg nix für schwache Nerven |
Ein herrlicher "Lost Place" - leider nicht bedost |
El Batan ist fast erreicht - man sieht es jedenfalls schon |
El Batan von oben |
Am Cruz del Carmen angekommen regnete es übrigens wieder. Aber wir wollten jetzt sowieso schnellstmöglich ins Hotel, duschen und Abendessen. Das Dorada hat an diesem Abend besonders gut geschmeckt!
Informationen:
Ein wenig Landeskunde findet Ihr auf wikipedia.
Unser Hotel: Playa de los Roques.
Unsere Wanderungen haben wir uns aus dem Rother Wanderführer Teneriffa herausgesucht.
Earthcaches, die wir auf Teneriffa besucht haben, findet Ihr auf cachoholic.de.
Ein schönes Reisevideo sowie weitere Berichte gibt es auf der Seite killerwal.com
Durch die Schluchten des Anaga-Gebirges auf outdoorsüchtig.de
Weitere Berichte über unseren Teneriffa-Urlaub findet Ihr unter dem Label Teneriffa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!