Donnerstag, 3. November 2016

Limburg goes GCStammtisch - die Auflösung eines "Event-Mysterys"!

Andere Regionen haben es vorgemacht, Limburg zieht jetzt nach. Da ist z.B. der GCStammtisch Herborn (trifft sich regelmäßig am 13. eines Monats) oder auch der monatliche Geocaching-Stammtisch im Raum Koblenz. Und am vergangenen Dienstag Abend fand unter dem Motto "Viertel nach...." der erste Geocaching-Stammtisch für Limburg und Umgebung statt.

Auch CITOs waren aber ein Thema beim 1. GCStammtisch (Foto: Archiv)
Im Vorfeld gab es zunächst Irritationen da nicht bekannt war, welches Orga-Team sich hinter dem ominösen Namen "GCStammtischUTaunus" verbirgt. Klar, ein Gemeinschaftsaccount für alle zukünftigen Treffen.

Aber nach der Aktion "Stöpselcaches" (Insider wissen Bescheid, alle anderen können mich gerne fragen) ist man unter Limburger Geocachern mißtrauisch. Doch nein, es war kein Fake. Der Gastraum war bereits gut gefüllt, als ich kurz nach sieben die Vereinsgaststätte des TV Limburg betrat. Viele bekannte Gesichter... und nun war auch gleich klar, wer hier organisiert: Sandra (Bruno+Sanna), Thomas (Grisu78) und Christoph von The4Hasards.

Die drei Organisatoren stellten dann auch gleich zu Beginn der Veranstaltung ihr Vorhaben vor. Man möchte die Limburger Geocaching-Gemeinde näher zusammenbringen und ihr vielleicht auch ein wenig "Standing" zu verschaffen. Das dies gelingen kann, zeigt das Beispiel des oben angesprochenen GCStammtisch Herborn die mit der Stadt Herborn ein für beide Seiten gewinnbringendes Miteinander pflegen. So war der Stammtisch mit einem eigenen Stand am diesjährigen Hessentag in Herborn vertreten.

Aber was ist nun in Limburg geplant? CITOs? Kletterevents? Kanutouren? Gemeinsame Fahrten zu anderen Events? Das Ideenbüchlein, welches die Runde machte, war auf jeden Fall schon recht gut mit Vorschlägen gefüllt. Dabei sieht sich der "Viertel nach - Stammtisch" nicht als Konkurrenz zu bereits jetzt regelmäßigen Geocaching-Events in Limburg sondern vielmehr als Ergänzung. 

Die "attended-Logs" lesen sich sehr gut und die Idee wird scheinbar gut angenommen. Den fast 50 Teilnehmern hat es bestens gefallen und ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich der Limburger GCStammtisch entwickeln wird. Ich freue mich schon auf weitere Aktionen der Limburger Geocaching-Gemeinde. 

Übrigens findet Ihr auf meiner Event-Seite aktuelle Informationen zu Events in der näheren Umgebung.




Kommentare:

  1. *Erster* Limburger Stammtisch???

    Ich weiß grade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

    Irgendwie darf das nicht wahr sein... *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neu ist halt das Prinzip und der Name "Stammtisch". Wie Du weißt hatten wir ja schon einige tolle "Geocacher-Treffen". Aber nun das ganze halt monatlich jeweils zu einem festen Termin. Liebe 5

      Löschen
    2. Bislang galt aber grade in Limburg das gute alte Prinzip "weniger ist mehr".

      Und eine fast zehnjährige Tradition (der erste Limburger Stammtisch war im März 2007!) einfach wegzuwischen, indem man das Event "Erster Stammtisch" nennt, finde ich ziemlich bedenklich.

      Ob das jetzt Cachertreffen oder Stammtisch heißt, finde ich persönlich unerheblich.

      "Cachertreffen" der alten Art, veranstaltet meist von den "alten Hasen" wie Ihr selbst, Hanfri oder den Waldtrollen, wird es somit wohl nicht mehr geben. Sehr schade, denn genau die waren - neben den Emser Stammtischen - das Salz in der Suppe der Events, da da (fast) immer so eine positive und persönliche Stimmung war (und das sehen glaube ich viele so, hab mich grade vor wenigen Tagen mit jemand über genau das Thema unterhalten).

      Löschen
    3. Tja... Beim Geocaching ist vieles nicht mehr so, wie es mal war. Deshalb sind auch "alte Hasen" wie wir etwas müde geworden was Geocaching und auch Events betrifft. Du hast recht, wir fanden auch immer: weniger ist mehr. Eigentlich hätte es ja im Herbst ein Treffen geben sollen aber niemand hat das Heft und die Hand genommen. Nun bin ich gespannt wie sich das alles entwickelt. Liebe Grüße aus Rhodt in der Pfalz!

      Löschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!