Montag, 4. Juni 2018

Geocaching-Abenteuer am Urwaldsteig

Am Edersee haben wir in 2007 unseren 100sten Cache gefunden. Und ein Jahr später weitere Caches auf einem kleinen Abschnitt des Urwaldsteiges. Seitdem war es unser Traum, den Urwaldsteig einmal komplett am Stück zu erwandern. Und 10 Jahre später ist es tatsächlich soweit! In Nieder-Werbe starten wir zur Ederseeumrundung.

Team JoergTh 100sten Cache (2007)

Unterwegs auf dem Urwaldsteig
Wir haben uns dazu entschieden, den Urwaldsteig in drei Tagesetappen zu bezwingen. Und die erste davon führt uns über ca. 18 Kilometer von Nieder-Werbe bis Hemfurth. Ein relativ leichter Auftakt. Aber das ist für den Anreisetag auch so in Ordnung.
Und diese Etappe hat einiges zu bieten, damit meine ich nicht nur die Geocaches. Vor allem meine ich damit die tollen Aussichten auf den Edersee. Und natürlich Schloß Waldeck. Leider können wir das letzte Stück nicht so ausführlich genießen, denn das ständige Gewittergrummeln wird immer lauter. Noch ein letzter Blick auf die Staumauer und dann schnell nach Hemfurth, wo wir unsere erste Übernachtung im Landhotel Ederaue gebucht haben.

Start in Nieder-Werbe

Schon bald der erste Cache

Blick auf Schloss Waldeck

und auf den Edersee
Tag 2, wir wandern heute von Hemfurth bis nach Schmittlotheim. Das werden am Ende 27,5 Kilometer sein. Leider gibt es auf dieser Seite des Edersees nur eingeschränkt Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Wir kämpfen uns bei großer Hitze durch urige Buchenwälder. Diese haben ja dem 68 Kilometer langen Urwaldsteig seinen Namen gegeben. Und die Etappe fängt mit einer gewaltigen Steigung an. Denn wir müssen zunächst hinauf zum Hochbehälter am Peterskopf. In der Banfebucht entdecken wir die  berühmte Pfingstnelke und am Abzweig nach Schmittlotheim haben wir einen tollen Ausblick auf die Eder. Zudem konnten wir einige Dosen einsammeln, da ein großer Teil dieser Etappe für uns Neuland war. Ziemlich erschöpft (wir haben ja auch das Gepäck für drei Tage am Buckel) erreichen wir Schmittlotheim. Hier übernachten wir im Landgasthof zum Elsebach.

na ja, ganz so wild war es dann doch nicht

aber der Urwaldsteig ist nicht immer leicht

Die Pfingstnelke blüht in der Banfebucht

Scherzkeks

Unberührte Natur

Blick auf die Eder und Schmittlotheim
Für den dritten Tag unserer Edersee-Umrundung ist leider schlechtes Wetter angesagt. Und so packen wir Regenjacken und Schirme ganz nach oben in den Rucksack. Zunächst aber scheint noch die Sonne für uns und die Ausblicke zwischen Kirchlotheim und Herzhausen sind sehr schön. Am ganz frühen Nachmittag erwischt uns dann doch der Regen. Gerade jetzt, wo wir am Knorreichenstieg unterwegs sind. Denn das ist ein landschaftlich total reizvoller Abschnitt. Doch zum Glück regnet es nicht ständig und auch nur relativ schwach. An der "Hünselburg" machen wir eine Pause direkt am See. Ein genialer Ort! Mit Geocache natürlich... ;-) Weiter geht es, teils im Regen, teils bei Sonnenschein, bis zur Halbinsel Scheid wo wir uns einen Kaffee gönnen und so die nächste Regenphase überbrücken. Kurz vor Nieder-Werbe fluche ich nochmal, da wir uns samt Gepäck über einen umgestürzten Baum quälen müssen. Natürlich stört mich mein Geschimpfe in der Konzentration und es kommt wie es kommen muss: ich rutsche aus und lege mich erstmal in den Matsch. Insgesamt sind es an diesem Tag 33 Kilometer gewesen. In der Ferienhausanlage Hesselbein heißt es nun entspannen.

Wandern in wilder Natur

bei Herzhausen

Edersee-Idylle

Rastbank im Naturschutzgebiet Hünselburg

Hindernislauf

Am Knorreichenstieg

Eines der vielen Döschen am Wegesrand
Der Urwaldsteig ist insgesamt 68 Kilometer lang und kein Zuckerschlecken. Für die Mühe wird man aber mit tollen Aussichten und viel viel ursprünglicher Natur belohnt. Entlang des Urwaldsteiges sind ca. 60 Geocaches versteckt, die allesamt ohne Umwege zu erreichen sind und zumeist direkt am Wegesrand liegen. Bitte erwartet hier keine großen Basteleien oder knifflige Verstecke. Wir empfanden es als sehr angenehm, dass wir die Caches nicht allzu lange suchen mussten. So sind wir Abends immer pünktlich im Ziel gewesen. 

In den nächsten Tagen werdet Ihr auch noch eine ausführlichere Beschreibung der Drei-Tages-Wanderung auf meinem Wanderblog Outdoorsuechtig finden.

Bis bald im Wald... oder am Edersee! Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!