Mittwoch, 31. Juli 2013

GEWUM-Lounge Ausgabe 07/2013

Kurz vor dem Monatsende möchte ich Euch hier noch ein paar Neuigkeiten aus der Geocaching-, Wander- und Outdoorszene präsentieren. Und auch in eigener Sache hab ich wieder ein paar Neuerungen.

Beginnen wir doch gleich mit dem, was Ihr auf GEWUM! Neues finden könnt. Da sind zunächst einmal die GEWUM! NewsDurch Twitter bin ich auf eine Seite namens paper.li aufmerksam geworden. Hier kann man Themen und Twitterer "abonnieren" und aus diesen Abonnements wird ein täglich aktualisiertes "E-Paper" zusammengestellt. Das habe ich nun mal ausprobiert und die ersten Ausgaben sind bereits erschienen.

Die Zeitung wird täglich um ca. 18:00 aktualisiert. Es gibt dort auch einen Link zum abonnieren. Ich sehe sie nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zum Blog und ich nutze sie selbst als Informationsquelle. Schaut doch einfach mal rein.

Der neue Look der "GC-Events"
Erhebliche Arbeitserleichterung bringt mir nun die Möglichkeit die Geocaching-Events sowie die Wanderevents aus meinem Google-Kalender als I-Frame in den Blog einzubinden.
Für Euch als Leser besteht nun auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln und weitere Details über die Events direkt aus dem Blog abzurufen. Einfach mal ein bisschen rumklicken, ich finde es praktisch. Und für Anregungen bin ich natürlich immer dankbar.

Eine kleine Neuerung stellt nun meine Twitter-Timeline dar, die Ihr auf der rechten Seite unter dem Blog-Ticker finden könnt. Hier habe ich hauptsächlich andere Blogger und Outdoor-Freaks abonniert und so könnt Ihr dort vielleicht auch das eine oder andere Interessante finden.

Geocaching

Ja, nun ist es morgen soweit. Ich hatte ja schon unter dem Titel "Souvenirs, Souvenirs" über die im August beginnende Souvenirflut berichtet. Auch der gocacher hat diese Inflation in seinem Blogpost kritisch betrachtet. Da bin ich seiner Meinung, es wird immer verrückter. Früher, ja früher... da war doch alle besser, oder? War es das wirklich? Darüber hat sich JR489 ausführlich Gedanken gemacht. Sein Blogpost "War früher wirklich alles besser?" grenzt schon fast an eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Da müsst Ihr unbedingt mal reinschauen, es gibt interessante Fakten zu lesen.

Wandern

Es ist schon ein Fluch, man bloggt und dann liest man natürlich auch andere Blogs. Und da dieses natürlich überwiegend Geocaching- und Wanderblogs sind, bekommt man Lust darauf, die eine oder andere beschriebene Tour nachzuwandern. Wenn man doch bloß mehr Zeit dafür hätte. Ein Wanderweg ist mir vor kurzem in den anderen Blogs besonders aufgefallen und so steht dieser ganz feste auf meiner "ToDo-Liste". Der Traumpfad "Höhlen- und Schluchtensteig" hat es mir ganz schön angetan. Darauf gebracht hat mich Mungo, der den Steig mit seinem Hund erwandert hat und tolle Bilder in seinem Blogpost "Höhlen-Schluchtensteig" eingestellt hat. Auch Elke hat die Tour schon vor längerer Zeit in ihrem Blog "Fotografische Reisen und Wanderungen" wunderbar beschrieben. Also, ich muss diesen Traumpfad bei Andernach demnächst machen, Ihr habt mich "angefixt".

Fernsehtipp

Über mittelhessen.de bin ich auf eine Fernsehsendung gestoßen, die am 01.09.2013 im WDR ausgestrahlt wird und die ich keinesfalls verpassen darf. Das Team war in der Region Marburg, Weilburg, Limburg und Bad Ems unterwegs und hat einen 90 minütigen Film mit Freizeittipps gedreht. Auch der Lahnwanderweg wird gezeigt. "Wunderschön! Entlang der Lahn  - Von Marburg bis zum Rhein" heißt die Sendung.

Bloggertreffen

Was bin ich gespannt. Am 09.08.2013 werde ich mich erstmals mit Twitterern, Bloggern und anderen netz-aktiven und affinen Leuten aus Limburg und Umgebung treffen. Unter dem Titel "Twittagessen" hat sich dieses Event in Limburg bereits etabliert. Diesmal wird es wohl das bislang größte werden wie Volker in seinem Blog vtaktuell beschreibt. Ich freu mich drauf!


Ich hoffe, ich konnte Euch wieder ein paar interesssante Tipps und Informationen bieten. Das Wetter ist immer noch bestens, also runter vom Sofa! Bis bald... im Wald oder beim Twittagessen!

Euer Jörg

P.S.: Alle bislang erschienen Ausgaben der GEWUM-Lounge findet Ihr unter dem Label "Lounge"!

Kommentare:

  1. Ha ha ha, nun bist du fällig.
    Danke erstmal für das Erwähnen meines Blogs.
    Du wirst ihn ganz sicher lieben, diesen Traumpfad und wie ich dich kenne auch noch ein paar Caches loggen, oder wie das heißt :D
    Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie? ich bin fällig? Lach...

      leider steht noch kein Termin für den Traumpfad fest. Na, schaun wir mal. Machen will ich ihn auf jeden Fall. Und dort auch ein paar Caches loggen, jaaa, so heißt das!

      Liebe Grüße, Jörg

      Löschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!