Das Thema Munzee habe ich in letzter Zeit sowohl in der Theorie als auch in der Praxis etwas vernachlässigt. Weil man beim Munzee spielen jedoch nicht so schnell kalte Finger wie beim Geocachen bekommt, habe ich vor kurzem mal wieder eine Runde gedreht. Die Macher von Munzee sind scheinbar sehr rührig, so sind mir doch tatsächlich wieder zwei neue Munzeetypen aufgefallen die ich Euch hier vorstellen möchte.
 |
Munzee Motel (oben) und Mystery Virtual Munzee (unten) |
Da ist zum einen der "Mystery Virtual Munzee". Diesen kann man wie einen normalen virtuellen Munzee capturen, man muss also nicht nach dem QR-Code suchen sondern nur in der Nähe des Munzees sein. Der Clou dabei ist aber, dass die Punkteverteilung genau wie bei einem "Mystery Munzee" funktioniert. Es gibt also für den Finder nach Zufallsprinzip zwischen 5 und 50 Punkten. Eine schöne und bequeme Sache, in Limburg sind schon drei dieser Munzees aufgetaucht. Etwas entäuscht war ich allerdings, dass mir die am Limburger Hauptbahnhof gerade mal 10 Punkte aufs Konto gespielt hat. Die "Mystery Virtual Munzees" wurden im
Munzee Store für 2 Dollar vertickt, sind aber im Moment wohl nicht mehr zu bekommen.
Als ich dann im Internet nochmal genauer geschaut habe, fiel mir auf, dass ich ein sogenanntes
"Munzee Motel" auf meinem Konto habe. Jeweils ein Exemplar dieser Munzees wurde wohl kostenfrei an die Premiummitglieder verteilt. Auch diese Munzees gibt es im Munzee Store für 2 Dollar. Wie beim "Virtual Mystery Munzee" entfallen auch hier die Versandkosten, da die Munzees ja nur dem Konto gutgeschrieben und nicht real verschickt werden müssen. Bei diesem Motel ist die Punktevergabe auf den ersten Blick ein wenig kompliziert. Jedes Motel hat 5 Zimmer. Der Owner erhält fürs Ausbringen 20 Punkte. Die ersten fünf Finder besetzen die fünf Zimmer. Und dann verteilen sich die Punkte wie folgt:
Der erste Finder erhält 5 Punkte, der Owner dabei 3 und Finder 1 besetzt den 1 Raum. Der zweite Finder erhält 10 Punkte, der Owner 6, der erste Finder 3. Finder 2 besetzt Raum 2.
auf diese Weise geht es weiter bis alle 5 Räume des Motels besetzt sind. Nun bekommt der Owner bei jedem Capture 30, der erste Finder 15, der zweite Finder 12, der dritte Finder 9, der vierte Finder 6 und der fünfte Finder noch drei Punkte. Klingt etwas kompliziert, ist es aber auch ;-)
Ich denke, dass gerade das "Munzee Motel" für Clans sehr interessant ist um so das Punktekonto rasch aufzufüllen. Am Wochenende werde ich wohl mal mein erstes kleines Motel in Limburg eröffnen. Ob man allerdings wirklich für weitere Munzee Motels jeweils 2 Dollar nach US überweisen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Weitere Informationen zum Thema Munzee gibt es im Blog unter dem Tab
MUNZEE.
Also dann... bis bald im Wald! Oder im Munzee Motel!