Mittwoch, 3. September 2014

Durchs Tal der Feen

In diesem Tal passiert Geheimnisvolles! Hier treiben Kobolde ihren Schabernack und in den Felsschluchten tanzen die Feen. Sei ganz leise, dann kannst Du ihr Treiben vernehmen...

Aber diesmal ist es eine besondere Art von Feen und Kobolden die durch das Tal zieht. Acht Outdoor- und Reiseblogger haben sich aufgemacht, den Wanderweg und die Umgebung zu erkunden. Wir beginnen unsere kleine Wanderung an der Brauerei in Achouffe wo wir uns im Anschluss noch das eine oder andere leckere Bier gönnen werden. "La Vallée des Fées", das "Tal der Feen" ist eine 9,1 km lange, zweigeteilte Wanderung in Ostbelgien, die auf dem ersten Teil nördlich von Achouffe eine Runde durch das namensgebende Tal beschreibt und im zweiten Teil die Höhen südlich von Achouffe überquert, bevor man dann wieder im Tal zur Ortschaft zurück wandert.

Wanderung, Ostbelgien
La Valée des Fées - Das Tal der Feen

Wanderung, Ostbelgien, Wegzeichen
Olivier erklärt uns die Wegzeichen
Aus Zeitgründen gehen wir nur die erste Schleife des Weges. Unser Wanderführer Olivier erklärt uns die Wegzeichen. Bei dieser Wanderung folgen wir dem blau-weißen Rechteck und der 27. Auch für Radfahrer, in Belgien ein Volkssport,
sind hier die Wege gut ausgezeichnet. Wir folgen dem Chevral-Bach den wir auch zweimal überqueren. Olivier bleibt stehen. Er möchte uns eine der Spezialitäten der Region zeigen. Am Rand des Baches steht ein Schlehbusch. Und als wir dann auf einen schmalen Weg durch einen Ginsterhang hinauf an Höhe gewonnen und eine Lichtung erreicht haben langt er in seinen Rucksack. Es gibt Verpflegung: hausgemachten Schlehenlikör! Wunderbar!

Schlehen, Schlehbusch, Wanderung, Ostbelgien
Am Bachlauf finden wir einen Schlehbusch, Olivier erklärt
Nun geht es wieder bergab, an Felsen vorbei und durch einen mit Pilzen nur so durchsetzten Fichtenwald. Hier bieten sich dem Wanderer wunderschöne Fotomotive. Und so geht es auch weiter. Unten angelangt folgen wir dem Bachlauf des Martin-Moulin-Baches. Hier beginnt der anspruchsvollste aber auch wildromantischste Teil des Weges. Es geht über Felsplatten und Wurzeln. Da es in der letzten Zeit wohl oft geregnet hat, müssen wir aufpassen nicht auszurutschen. Wer hier kein festes Schuhwerk hat, hat gelitten.

Felsen, Wanderung, Ostbelgien
vorbei an Felsen...

Wanderung, Ostbelgien, anspruchsvoll
...ist der Weg schon recht anspruchsvoll

Wanderung, Ostbelgien, Martin-Moulin-Bach
der wildromantische Martin-Moulin-Bach
Wieder bleibt Olivier stehen. Ein abgenagter Baum... Hier war allerdings kein Kobold am Werk. Vor geraumer Zeit wurde der Biber in dieser Region wieder angesiedelt und hat sich seitdem hier breit gemacht. Zur Freude der Wanderer aber nicht immer zur Freude der Anwohner. "Wenn morgens plötzlich ein Bach durch Deinen Garten fließt, macht dich das nicht glücklich" erläutert Olivier.

Biber, Wanderung, Ostbelgien
Hier waren keine Kobolde am Werk sondern Biber!

Wanderung, Ostbelgien, Schuhwerk
Festes Schuhwerk ist ein Muss

Wanderung, Ostbelgien
der Martin-Moulin-Bach begleitet uns bis ins Ziel
Wir folgen immer noch dem plätschernden Bach. Aber nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt und zum Ziel unserer Wanderung. Gerne folgen wir der Einladung zur Brauereibesichtigung. Es waren die Kobolde im Tal der Feen welche die Rezeptur des schmackhaften Bieres erfunden haben. In Achouffe hat man dies genutzt und die Brasserie D´Achouffe exportiert seine schmackhaften Biere inzwischen in 40 Länder der Welt. Natürlich schließen wir die Besichtigung mit einer zünftigen "Qualitätskontrolle" ab.

Brauereibesichtigung
die Bloggerkobolde besichtigen die Brauerei
Bier
La Chouffe - die Qualität passt!

Deine Outdoor-Plattform zur Tourensuche und Routenplanung Mehr erfahren >

Fazit: eine kurze Wanderung die aber ihren eigenen Reiz hat und aufgrund des Geländes anspruchsvoll ist! Empfehlenswert! Und auch Geocacher werden hier natürlich fündig!

Ich habe diese Tour auf Einladung von Belgien Tourismus unternommen. Mit dabei waren:

Beatrice von Reisezeilen
Daniela von Landlinien
Katrin von viel unterwegs
Roya von 29° und Sonne
Christian von OutdoorBlogNews
Dirk von Einfach mal raus
Georg von Schlenderer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!