Donnerstag, 22. März 2012

Schneverdingen - Eine Stadt voller Schätze

Das sich nicht alle Gemeinden gegen Geocaching stellen sondern das auch ein förderliches Miteinander möglich ist zeigt eine Initiative der Stadt Schneverdingen (Lüneburger Heide). Unter dem Motto Schneverdingen - Eine Stadt voller Schätze wird unser schönes Hobby Geocaching kurz und auf anschauliche Art und Weise erklärt. Interessierten ohne GPS-Empfänger wird Hilfe bei der Anmietung von entsprechenden Geräten angeboten.

Schneverdingen - Eine Stadt voller Schätze
Auf der Seite kann man auch zwei Faltblätter mit den Titeln Caches der Schneverdingen Touristik und Stadtbummel durch Schneverdingen herunterladen. Hier findet man Caches, die von der Schneverdingen Touristik eigens für diesen Zweck versteckt wurden.
Es fehlt aber auch nicht der Hinweis auf Internetseiten wie geocaching.com auf denen weitere Cacheverstecke gefunden werden können und die Caches der Touristik sind hier auch ordnungsgemäß angemeldet (es darf also gepunktet werden).

Für Geocacher lohnenswert!
Ein Blick auf die "Schatzkarte" zeigt, dass sich auch oder gerade für Geocacher ein Besuch der Stadt lohnt. Aus eigener Erfahrung, wir haben lange in der Nähe gewohnt, kann ich hinzufügen dass es sich in der Heide und im Moor toll wandern und radeln lässt. Die Geocaching-Inititiative der Stadt sehe ich zwiespältig. Auf der einen Seite ist es gut, dass dort Geocacher und die Stadt  wie es scheint aufeinander zugehen. Auf der anderen Seite stellt sie doch auch wieder einen weitereren Schritt in Richtung Kommerzialisierung dar. Die schönen Zeiten in denen geocaching noch etwas besonderes war, als alles noch den Touch des Geheimen und Verborgenen hatte, sind wohl leider endgültig vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!