Montag, 12. März 2012

Lost Lahnradweg

13 km von Balduinstein nach Laurenburg
(Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden)

Im Januar dieses Jahres fand das Geocaching-Wanderevent "Lost Lahnradweg" statt... Schade, leider aus persönlichen Gründen ohne uns. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so haben wir uns am Sonntag Nachmittag aufgemacht um diesen schönen Abschnitt der Lahn zu erwandern. Gestartet sind wir am Bahnhof in Balduinstein und von dort aus ging es immer rechts der Lahn Richtung Laurenburg. Hier fehlt noch ein Stück des Radweges von Diez nach Koblenz.
Start in Balduinstein
Vorbei an Bootsanlegern und der Schleuse Cramberg erreicht man zunächst Geilnau und stößt dort auf den ausgebauten Teil des Radweges. Den krönenden Abschluss bildet dann der Leinpfad der die Schleife der Lahn im Naturschutzgebiet Gabelstein begleitet.
Hier erscheint die Natur wirklich noch ursprünglich. Bei allen Vorteilen, die der Lückenschluss des Lahnradweges (Diez -Koblenz) bieten würde: an dieser Stelle muß man alle verstehen, die diese Idylle erhalten wollen. Abhängig von der Jahreszeit kann der Leinpfad wohl sehr matschig werden, gestern hatten wir Glück.

Der Leinpfad
Von Laurenburg aus namen wir schließlich den Zug zurück nach Balduinstein. Momentan verkehren die Züge Sonntags stündlich. Tja, hätten wir mal vorher geschaut, fünf Minuten früher und wir hätten nicht so lange warten müssen. Damit eventuellen Nachahmern dieser Fehler nicht passiert, hier der Link zum Fahrplan.

Da fährt er hin....
Am Ende des Nachmittages waren es dann knapp 13 wunderschöne Kilometer. Cachen sollte diesmal nicht die Hauptsache sein, trotzdem können wir 13 Caches loggen, bis auf zwei Ausnahmen schnell zu finden und überwiegend aus den Serien BWL - (B)undes (W)asserstraße (L)ahn und LRW - (L)ahn (R)ad (W)eg.

Ankunft in Laurenburg
I´m walking...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!