Donnerstag, 25. Juli 2013

Liest du noch oder bloggst du schon?

Keine Frage, wir Geocacher sind ein aktives Völkchen. Dies äußert sich nicht nur in der ständig wachsenden Community sondern auch in den zahlreichen Blogs und Podcasts die förmlich aus dem Boden sprießen. Und natürlich bloggt man nicht nur für sich alleine sondern freut sich auch, wenn man gelesen wird. Wie kann man also den Bekanntheitsgrad seiner Seite steigern und wie schafft man es als Leser den Überblick behalten? Gibt man bei google "Geocaching Blog" ein, bekommt man zur Zeit über 5.000.000 Suchergebnisse.

Ganz oben steht dann folgerichtig ein Blog mit dem Namen "Geocaching-Blog.de". Nichts gegen dieses an und für sich gut gemachte Blog aber der letzte Blogpost datiert dort momentan auf den 08.02.2013, ist also nicht mehr so richtig aktuell. Klar, mit der Suchoption "Datum" kann man auch die aktuelleren Blogs finden. Wesentlich einfacher ist die Suche nach aktuellen Blogartikeln allerdings über sogenannte "Blog-Verzeichnisse". Einige dieser Blogverzeichnisse, in die auch das GEWUM-Blog eingetragen ist, möchte ich Euch nun heute hier vorstellen:

blogsalongtheroute
blogsalongtheroute.de ist bislang*  das Blogverzeichnis welches mir persönlich die meisten Leser auf das Blog lotst. Unter dem Titel "sprudelnde News für Geocacher" sind hier zur Zeit 94 deutsche Geocaching-Blogs verzeichnet.
Auf der Startseite werden in chronologischer Reihenfolge die 50 aktuellsten Blogposts dieser Blogs mit den entsprechenden Miniaturbildchen angezeigt. Bei der derzeitigen Taktrate der Veröffentlichungen bleibt ein Blogbeitrag fast einen Monat über diese Liste erreichbar. Zur Zeit befinden wir uns allerdings in einem kleinen Sommerloch so dass die Blogposts normalerweise schneller von der Startseite verschwinden. Der Antrag zur Aufnahme und die Freischaltung des Blogs verliefen schnell und problemlos.

Das Verzeichnis für deutsche Geocaching-Blogs gecablo.de zeigt auf der Startseite die jeweils aktuellsten Posts von zur Zeit 95 Geocaching-Blogs an. Die neuesten Blogposts werden dabei jeweils besonders markiert. Auf der einen Seite muss man aufgrund der großen Anzahl von Blogs doch ein bisschen scrollen und suchen aber andererseits verschwinden neue Blogposts nicht nach ein paar Stunden wieder aus der Liste. Ich find es praktisch. Besonders erwähnenswert sei die Bemühung des Betreibers inaktive Blogs in gewissen Abständen aus dem Verzeichnis zu nehmen! Ich schaue hier sehr gerne rein. Auch hier wurde GEWUM! nach der Beantragung fix freigeschaltet!

GeCaBlo

dosenblogs.de, die freundliche Übersicht aller Geocaching-Blogs, ist ähnlich wie das oben erwähnte blogsalongtheroute.de gegliedert. Zur Zeit sind hier 78 Blogs eingetragen. Auf der Startseite kann man die jeweils 25 aktuellsten Beiträge dieser Seiten einsehen. Blog eintragen und freischalten? Wie bei den beiden vorgenannten Verzeichnissen total problemlos.

Im Geocaching Portal, dem nach meiner Erkenntnis ältesten und umfassensten Online-Verzeichnis für Geocaching-Seiten, findet man zur Zeit nicht nur 221 Blogs sondern auch Foren, Podcasts und vieles mehr. Unter "newsfeed" sind die 30 jeweils aktuellsten Beiträge zu finden. Anmeldung und Freischaltung waren hier etwas komplizierter. Zum einen erhält man eine vierstellige Nummer als Nutzername (die ich immer vergesse, zum Einloggen aber brauche) und zum anderen muss man erstmal wissen was Metadaten etc. sind um das Anmeldeformular korrekt auszufüllen. Obwohl mein Blog ordnungsgemäß (nach meinem Darführhalten) eingetragen ist haben es meine Beiträge bislang noch nicht auf die Startseite gebracht. Irgendwie ist mein RSS-feed welches ich mal eingetragen hatte, wohl verloren gegangen (die Seite wurde auch vor kurzem umgestaltet). Aber ich habe jetzt nochmal einen Versuch mit anderen "Metadaten" gestartet, vielleicht klappt es ja. Nachtrag: ja, es hat tatsächlich geklappt! Freu!*

Für alle Freunde des gesprochenen Blogs (hiermit meine ich natürlich die Podcasts) habe ich nun noch ein besonderes Schmankerl. Das Geocaching (B)Logbuch bietet eine Geocaching Podcast Karte an, auf der man über die üblichen Informationen hinaus außerdem erkennen kann, wo der jeweilige Podcast beheimatet ist. Da die meisten Blogs und Podcasts regionale Themen im Programm haben: sehr praktisch!

Mein Fazit:

Diese Verzeichnisse sind ein Gewinn. Sowohl für den Blogger als auch für den Leser. Zielgerichtet kann nach aktuellen Blogposts aus dem Interessenbereich Geocaching gesucht werden und so erhöht sich für den Blogger die Chance gelesen zu werden. Vielen Dank an die Betreiber der jeweiligen Verzeichnisse, ich macht eine tolle Arbeit!

Zum Abschluss eine Frage an alle nicht unbedingt der Geocaching-Szene zuzuordnenden Outdoor-Blogger: Gibt es irgendwo solche Verzeichnisse für Wander-, Kletter- oder ähnliche Blogs? GEWUM! möchte ja auch Muggels (Nicht-Geocacher) ansprechen und eine entsprechende Google-Recherche blieb leider ohne Erfolg. Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp.

Bis bald im Wald! Euer Jörg

*ein allerletzter Nachtrag: seit ich nun endlich ordentlich beim "newsfeed" des Geocaching-Portals angemeldet bin, ist dieses Portal nun in kurzer Zeit das Portal geworden über das GEWUM! die meisten Leser bekommt! Dankeschön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!