Dienstag, 15. Oktober 2013

GEWUM-Lounge Ausgabe 09/2013

Eigentlich müsste diese Ausgabe ja eine Jubiläumsausgabe sein. Denn wirklich, es ist vollbracht! Ich komme gerade von der Cacherunde "Fluch der Karibik reloaded" bei Fritzlar zurück und habe dort die 4000 voll gemacht! 4000 Geocaches in nun gut 7 Jahren Geocaching. Das hätte ich mir niemals träumen lassen. Noch vor ein paar Monat enschien diese Zahl recht weit weg. Aber es gibt ja schließlich Powertrails. Wer mich kennt, der weiß das diese Trails ja eigentlich nicht so mein Ding sind, ich wandere lieber zügig als viel zu suchen, aber es gibt tatsächlich löbliche Ausnahmen. So hat mir die Powertrail-Rätselrunde "AW-Runde" bei Neuenahr-Ahrweiler aufgrund der gepflegten Caches und der schlüssigen Wegführung genauso gefallen wie die oben erwähnte Runde bei Fritzlar. Heute, am 15.10.2013 um ziemlich genau 18:00 war dann die Nummer 21 der Runde der 4000ste Cache des Teams JoergTh!

Cache Nr. 4000!
Ja, die Powertrails. Schaut Euch mal dieses Wahnsinnsprojekt an: Über 2100 Geoaches auf 909 km in Dänemark. Was tut man nicht alles für die Statistik?


Überhaupt, die Statistik. Die beschäftigt den einen oder anderen Geoacher doch sehr. So habe auch ich Spaß an den Zahlen und Fakten. Früher habe ich den Statistikanteil immer per GSAK in unser Geocaching-Profil eingebunden. Das war eine ziemliche Friemelei und man musste es immer von Hand aktualisieren. Dank Project Geocaching ist diese mühseelige Arbeit nun vorbei. Neben vielen vielen Statistiken über Finder, Verstecker, Verstecke und und und, findet man hier auch eine Profistatistik die sich täglich automatisch aktualisiert und auf geocaching.com eingebunden werden kann.

Diese Statistik beinhaltet auch einen Tab "Geoaching-Souvenirs" und davon gibt es im November wieder ein Neues für die Geoaching-Gemeinde. Am 07.11.2013 reist ein TB zur ISS was groundspeak veranlasst hat den sogenannten "Geocaching in Space - Tag" auszurufen und hierfür mal wieder ein Souvenir auszuloben. Als Resultat sind mal wieder eine Menge Events aus dem Boden geschossen. Wer alles genauer nachlesen will: Andreas vom Geocaching-Handbuch hat die Fakten verlinkt.

Auch für die Munzianer gibt es Neuigkeiten. Es gibt jetzt sogenannte "Quiz-Munzees" bei denen man Fragen beantworten muss und demenstprechend Punkte bekommt. Sehr gut beschrieben hat das DerSchnelleLinus in seinem Blogpost "Quizmunzee - eine neue Munzee Art"

Der Herbst bietet tolle Fotomotive
Die Herbstzeit ist eine schöne Zeit fürs Wandern. Man schwitzt nicht so sehr, die Natur ist bunt und es bieten sich zahlreiche Fotomotive. So ist obiges Bild auf einer unserer Wanderungen entstanden und ich habe es auf der GEWUM-Facebook Seite hochgeladen. Noch nie hatte eines unserer Bilder auf Facebook eine solche Reichweite und so viele positive Reaktionen (Likes, Teilen, Kommentare). Darüber freue ich mich besonders.

Das soll es dann auch schon für diese Ausgabe gewesen sein, ich hoffe es liest sich interessant. Ich wünsche Euch noch ein paar goldene Oktobertage. 

Bis bald im Wald, oder auf ´nem ISS-Event? 

Alle Ausgaben der GEWUM-Lounge findet Ihr übrigens unter dem Label Lounge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!