Sonntag, 16. Februar 2014

Brotzeit mit Punkt - Ein Lab Cache für gute Freunde!

Zu unserer fast schon traditionellen Brotzeit mit  den Teams hanfri und holzmini wollten wir unsere Gäste diesmal mit etwas besonderem überraschen. Und da fiel mir gleich die Lab Cache Aktion von Groundspeak ein über die ja in den vergangenen Tagen schon einiges geschrieben worden. Also hab ich mir mal die Sache etwas genauer angeschaut.

hint: Wohnzimmer - unter Stein
Das Anlegen eines Lab Caches ist eine unkomplizierte Angelegenheit. Man startet auf der I<3 Geocaching - Seite. Neben dem Inspirations-Filmchen findet man hier auch den Butten "get started" mit dem man auf die Seite zur Erstellung eines Lab Caches weitergeleitet wird. Hier wählt man ein Design, gibt einen Titel und die Koordinaten ein, erstellt eine Beschreibung und hinterlegt einen 10-stelligen Fundcode nach eigener Wahl. Dieser Code ist später die Berechtigung zum Loggen des Caches. Schließlich muss man sich noch eine "Belohnungsnachricht" ausdenken die der Finder nach korrekter Eingabe des Codes erhält. Wenn man dann mit allen Angaben zufrieden ist, drückt man auf "save" und bekommt daraufhin einen Link angezeigt.

Diesen Link schickt man nun per E-Mail an die Person die den Cache geschenkt bekommen soll. Dieses taten wir dann auch für das Team hanfri. Nun noch schnell den LabCache für die holzminis. Ach M... da war doch was! Richtig: Es handelt sich hier um eine Art Experiment von Groundspeak. Und so kann im Februar jedes Premiummitglied genau EINEN Lab Cache erstellen und verschenken. So baten wir dann das Team hanfri gleiches für die holzminis zu tun.

So wird der Lab Cache in der Statistik aufgeführt
Der Abend fing an und die Gäste trudelden ein. Wir hatten die beiden Codes auf zwei Papierzettelchen wie im hint " Wohnzimmer - unter Stein" erwähnt versteckt. Team holzmini war sehr schnell, das etwas später eintreffende Team hanfri tat sich etwas schwerer da sie nach eigenen Angaben einen Backstein unter dem Tisch erwartet hätten. Aber auch Team hanfri wurde fündig, der Code übers Smartphone eingegeben und die "Belohnungsnachricht" ließ nicht auf sich warten.



Insgesamt eine solide, unkomplizierte und spaßige Sache. Es kommt natürlich darauf an, was man daraus macht. Wir wollten ein kleines "Such- und Find - Erlebnis" mit einbauen, möglich wäre natürlich auch den Code in Mystery-Form errätseln zu lassen. Ich denke, man kann das Experiment als gelungen bezeichnen und bin gespannt wie es nun von Groundspeak weitergeführt wird. Die Funde wurden übrigens unseren Freunden auch in der Statistik zugerechnet. Sie haben jetzt beide das Lab Cache - Symbol in ihrem Profil.

Also dann, bis bald im Wald! Oder beim Lab Cachen im Wohnzimmer!

P.S.: weitere Informationen zum Lab Cache findet Ihr auf der Seite vom gocacher!

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Ich hab ein Problem mit den Lab Caches. Vielleicht kennst du da eine Lösung.
    Nach dem Loggen auf dem Mega in Frauenfeld, CH, zeigt es mir oben rechts nach dem Einloggen 10 Funde mehr an, als in der Statistikübersicht. Das ist großer Mist.
    Gibt es da eine Lösung, um das zu korrigieren? Oder auch: wie wird man das Zeug komplett wieder los. Ich verzichte gerne darauf, wenn die Statistik "zerstört" wird.
    Antwort bitte unter: stonewalkers@web.de
    Danke und Happy Caching,
    Jörg

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!