Donnerstag, 3. April 2014

Nix zu jammern - durchs Jammertal bei Obernhof

So schön kann Cachewartung sein! Das Final des Multicaches im Jammertal war wartungsbedürftig. Da das Wetter so herrlich war, entschlossen wir uns auch die 10 Stationen zu begutachten. Den Cache (GC1XHR3 - Nix für Jammerlappen) haben wir zusammen mit dem Team edmaja und oreyafan in 2009 zum 1000sten Cachejubiläum der Teams hanfri und holzmini angelegt. Da diese Teams gerne wandern, war es damals schnell klar, dass es ein Wandermulti werden sollte.

immer dem Dörsbach entlang
Der Weg startet an der Klostermühle die man zunächst durchqueren muss. Danach geht es auf der einen Seite des Dörsbaches bis zur Mittelmühle.
Nach Überquerung des Dörsbaches wandert man dann auf der gegenüberliegenden Seite des Baches wieder gen Obernhof. Uns ist gestern wieder einmal bewusst geworden, wie schön dieses Tal ist. 

Felsformationen
Entlang des Weges gibt es einige Felsformationen zu bestaunen. Dabei sind keine großen Steigungen zu überwinden. Aber Vorsicht, spart Euch die Kräfte, denn das Final dürfe dann doch für viele überraschend sein! Insgesamt legt man bis dorthin 12 km zurück. Unterwegs kann man, wenn man gut drauf ist, mit zwei Abstechern die es allerdings in sich haben, noch die Tradis GC1XHVB - Der Schatz der Kammerlei und GC1XXBW - Der Schatz der Lieselei besuchen. Außerdem liegt GC4QJZG - Kloster Arnstein direkt auf dem Weg.

solche Felsen sieht man auf dem Weg öfter
Ach ja, und für alle Finder gibt es natürlich auch noch einen Bonunscache: GC1XHW2 - Jammerlappen Bonus, die Koordinaten findet man im Final. Den Cache "Nix für Jammerlappen" gibt es nun seit fast 5 Jahren. In dieser Zeit wurde er lediglich 63 mal als gefunden und 1 mal als nicht gefunden geloggt. Die Logs sind größtenteils voll des Lobes. Dafür vielen Dank! Hätten wir diese Runde als Powertrail angelegt, wäre das heute sicherlich ein Knaller und wir könnten uns vor Besuchern kaum retten. Aber so wie es ist, so ist es gut. Es ist ein Multi für Cacher die sich an der Natur freuen! Einer auf die alte Art eben... und einer, bei dem die Cachewartung Spaß macht! Es ist also wieder angerichtet! Die Suche kann weitergehen.

Magniolenbaum in der Klostermühle

Auch im Sommer schattig

zur Mittelmühle (das ist sie noch nicht)

und wieder Felsen

Rückweg Richtung Obernhof

Vielleicht haben wir Euch ja jetzt ein wenig Lust gemacht? Also dann, bis bald im Wald! Oder im Jammertal...





Euer Jörg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!