Donnerstag, 26. April 2012

Come together...

Durch das Event in Molsberg ist das Thema "Geocaching und Naturschutz" nun auch im Limburger Raum angekommen. Das heißt nicht, dass wir uns hier vorher keine Gedanken beim Ausüben unseres Hobbies gemacht hätten. Jedoch fand erstmals ein Gedankenaustausch zwischen Naturschützern, Jägern, Bauern und Geocachern statt. Dieser hatte allerdings einen etwas faden Nachgeschmack. Auf dem Geocachertreffen in Limburg konnte ich diesbezüglich mit einigen Teilnehmern des Molsberger Events sprechen.

Keine Angst - wir Cacher lieben die Natur!
Allen gemein war die Aussage, dass die eine Stunde Diskussion welche beim Treffen im Molsberg angesetzt war, viel zu kurz bemessen war. Hauptkritikpunkte der Naturschützer waren Höhlencaches, Klettercaches, Geocacher die angeblich immer wieder stur querfeldein gehen, aber auch hauptsächlich das Verletzen von Eigentumsrechten beim Verlegen von Geocaches.
Einen sehr gut recherchierten Beitrag zu diesem Thema findet Ihr im Blog Münsterland. Leider konnten die in Molsberg anwesenden Geocacher wohl nur wenige Vorurteile der Naturschützer entkräften. Einen ersten Überblick über die Stimmung der Geocacher könnt Ihr Euch über die Logs zum Event verschaffen. Eventuell erfolgt hier auch noch ein Nachbericht.

Auf dem Limburger Geocachertreffen entstand nun die Idee, ein neues Internet-Forum für die Geoacher in der Region Limburg einzurichten. Dieses Forum erfreut sich bereits regen Zuspruches und wächst täglich. Gerne können sich noch weitere Geocacher aus der Region an den Diskussionen beteiligen. Einige konstruktive Ideen werden dort bereits besprochen, zum Beispiel ein lokales CITO (CACHE IN TRASH OUT) - Event oder ein Treffen mit Hessen Forst. Das ein solches Treffen von Erfolg gekrönt sein kann, zeigt das positive Beispiel des Müritz-Nationalparkes im Blog von umweltcacher.de. Das neue Forum, Geocaching in Limburg und Umgebung, bietet außerdem die Möglichkeit für "Cacher-Newbies" sich mit "alten Hasen" zu allen das Geocachen betreffenden Themen auszutauschen. Prädikat: Sehr wertvoll!

Das neue Forum für Geocacher in Limburg und Umgebung
Wie Ihr seht, es tut sich also was zum Thema Geocaching und Naturschutz in der Limburger Region. Wir Geocacher sind zum Dialog bereit. In diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass Groundspeak seine Richtlinien am 23.04.2012 nochmals präzisiert hat.

Zum Abschluss mein Fazit nach meinen Gesprächen mit einigen Teilnehmern der beiden Events: WIR müssen UNS gegenseitig selbst erziehen. Dort wo WIR Problemcaches und Fehlverhalten sehen müssen WIR UNS gegenseitig darauf hinweisen! Niemand darf dem anderen das verübeln. Nur so kann es funktionieren. WIR wollen doch alle noch lange etwas von UNSEREM schönen Hobby haben.

Bis bald! Euer JoergTh

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!