Samstag, 4. Mai 2019

Camino Tag 13 - zur Stadt der drei Lügen

Der Tag heute war wie gemalt. In der Herberge Piedad haben wir geschlafen wie die Babys und der Camino begrüßte uns mit Sonnenschein.

Guten Morgen Camino
Und dann wandern wir los. Einen anderen Weg, als ich mir gestern eigentlich vorgenommen hatte.
Aber wir folgen einfach den vielen Pilgern, die wir am Bahnhof von Boo treffen. Denn zunächst einmal müssen wir über die Eisenbahnbrücke was zu Fuß ziemlich gefährlich und zudem auch noch verboten ist. Also steigen wir mit den anderen in den Lokalzug ein und steigen an der nächsten Station wieder aus.

Der nächste Abschnitt des Weges ist wohl einer der schönsten der letzten Tage. Immer wieder tolle Ausblicke aufs Meer und in die Berge. Und so läuft es sich heute eigentlich recht gut.

Heute sehr aussichtsreich
Aber vor Requejada ändert sich das wieder ein wenig. Wir laufen eine lange Pipeline entlang, allerdings immer noch mit schöner Natur um uns herum.

Dann durchwandern wir ein Industriegebiet und an einer wenig befahrenen Straße geht es nach Santillana del Mar. Übrigens als "Stadt der drei Lügen" bekannt. Denn  weder ist sie heilig (santi), noch liegt sie in der Ebene (llani). Und sie liegt auch nicht am Meer (del Mar).

Santillana del Mar
Aber sie ist auch als das "Rothenburg  ob der Tauber" Spaniens bekannt und dementsprechend voll mit Touristen. Der mittelalterliche Ortskern ist fast vollständig erhalten.

Die Herberge, in der wir heute unterkommen, ist auch einzigartig. Wir schlafen im ehemaligen Konvent eines Klosters. Hier wurden die Unterkünfte der Nonnen zu, recht spartanischen, Doppelzimmern umgebaut und werden nun an Pilger vermietet.

Im Garten des Konvents 
Die "üblichen Bekannten" sind auch inzwischen eingetrudelt. 304 Kilometer des Jakobsweges mitsamt vieler Geschichten liegen nun hinter uns. Und so langsam wird mir bewusst, dass wir in einer Woche schon wieder die Heimreise antreten. Mal schauen, was uns der Camino in den restlichen Tagen noch alles erleben lässt.

Bis bald im Wald, oder in Kantabrien... Euer Jörg

1 Kommentar:

  1. Ich bin ein begeisterter Leser deiner Wanderberichte vom Camino. Es macht mich jedesmal neidisch. Aber es ist immer so I, dass man gleich mit los laufen könnte.
    Also noch viel Spaß und bis bald im Wald

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!