Samstag, 5. Mai 2012

Nachtruhe für Tiere - Mach mit!

Das neue Logo!
Da sind wir wieder beim Thema Geocaching und Naturschutz und den ersten Gedanken, die sich Geocacher im neuen Forum "Geocaching in Limburg und Umgebung" gemacht haben.

Besonders nächtliche Geocachingaktivitäten stehen immer wieder in der Kritik von Naturschützern und Jägern. Das Wild könnte aufgeschreckt werden und nicht zur Ruhe kommen. Zunächst wurde im Forum über ein "Nachtcacheverbot" in bestimmten Gegenden diskutiert. Da dieses jedoch unpraktikabel und faktisch nicht zu überwachen ist, wurde nun ein freiwilliger Verzicht angeregt. Die Idee war geboren. 

Unter dem Motto "Nachtruhe für Tiere, 22:00 - 06:00 - ich mache mit" erklären sich nun Geocacher freiwillig bereit, in dieser Zeit die Finger von den Caches zu lassen oder zeigen damit an, dass sie nächtliche Besuche ihrer Geocaches nicht wünschen. Als äußeres Zeichen dieser freiwilligen Selbstkontrolle wurde von einem Mitglied des Forums obiges Logo erschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten des Logos sind vielfältig. Wie im Beispiel kann man es in Cachelistings einarbeiten, als Profilbild verwenden, in Forumssignaturen anzeigen lassen und und und... Geocacher kennen sich prächtig mit dem Internet aus, es fällt Euch also bestimmt noch mehr ein! Also macht mit, speichert Euch das Logo direkt ab, verteilt es es und macht Werbung dafür! 

Da ich eben beim Geocachen persönlich darauf angesprochen wurde: Diese Aktion richtet sich nicht gegen Nachtcaches im Allgemeinen. Ich gehe davon aus, dass sich die entsprechenden Owner Gedanken darum gemacht haben, was man nachts tun darf und lassen sollte. In erster Linie kann hier dagegen ein Owner dokumentieren, dass er NICHT mit dem Besuch seines Caches in den Nachtstunden einverstanden ist. Natürlich kann man mit dem Logo in seinem Profil auch ausdrücken, dass man generell nachts nicht auf Schatzsuche geht. Jeder so wie er will, es ist eine freiwillige Sache. Wir möchten mit diesem Logo lediglich ein Zeichen für vernünftiges, naturverträgliches Geocaching setzen!


Weitere GEWUM-Berichte zum Thema Naturschutz findet Ihr unter dem Hot Topic Naturschutz

1 Kommentar:

  1. Ein Freund von uns, Jäger und ohne jegliche Ahnung vom Cachen, schaute uns ungläubig an, als wir von Nachtcaches erzählten. Am Ende sagte er nur trocken, daß er an unserer Stelle vorher genau nachfragen würde, ob in der betreffenden Gegend ein Jagdrevier sei, weil halt Jäger im Dunkeln gern auf alles schießen, was wackelt.
    Also, wir gehen nie wieder nachts in den Wald! ;-)

    Team Jena4you

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird zunächst überprüft! Bin nicht immer online, deshalb kann es manchmal etwas länger dauern!